Segelkärpfling ?

Hallo,
ich habe heute meinem AQ zwei Segelkärpflinge beigesetzt, nun fiel mir auf, dass das Männchen doch relativ häufig zur Wasseroberfläche schwimmt um (wie es aussieht) Luft zu holen.
Ist dies normal? Oder deutet es auf ein Problem hin?

Danke schonmal für Hilfe.

hallo,

du hast ihn heute eingesetzt. lass ihm doch erstmal zeit zum eingewöhnen.

wenn er der einzige fisch ist, der das macht, dann wird sich das bis übermorgen gelegt haben.

Ok, sind halt die ersten beiden Fische, zusammen mit einem Wels, die ich eingesetzt habe und als Anfänger ist man wohl übervorsichtig :wink:

Eine Frage hab ich noch, passen zu den Segelkärpflingen eher Guppys oder eher Platys?
Da hat doch sicher schon jemand Erfahrungen gemacht?!?

hallo,

platies auf keinen fall, da sich die beiden arten kreuzen können.

wenn dann eher guppies, aber ich würde keine zwei arten lebendgebährende einsetzen, vor allem weil die segelkärpflinge ja riesig werden.

JoKo

Mitglied
Beonbachte das mal genauer: sieht es aus wie Luft holen oder doch eher wie "ich suche mir an der Oberfläche was zum Futtern"?

kommt drauf an, wie groß das becken ist und was alles schon drin ist.

besatz ist bisher anscheinend:

2 segelkärpflinge
und welse, aber welche?

Bisher sind nur die beiden Segelkärplinge drin und ein Harnischwels.
Es ist ein 112 Liter Becken :wink:
Hmm, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht weiss welche Art Harnischwels es ist :?

JoKo schrieb:
Beonbachte das mal genauer: sieht es aus wie Luft holen oder doch eher wie "ich suche mir an der Oberfläche was zum Futtern"?

Also für mich sieht es schon nach Luftholen aus, hält halt sein Maul ein paar Sekunden aus dem Wasser.
Werde das die nächsten Tage mal beobachten.

hallo,

beckster schrieb:
kommt drauf an, wie groß das becken ist

und welcher harnischwels?
da gibts es auch hunderte in den verschiedensten größen.

du kannst übrigens auch beide fragen in einem post beantworten, das ist einfacher zu lesen.
und wenn du deine posts ändern willst, nachdem du sie schon abgeschickt hast, steht dir noch eine stunde lang der "ändern"-button zur verfügung.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Stippi100 schrieb:
Also für mich sieht es schon nach Luftholen aus, hält halt sein Maul ein paar Sekunden aus dem Wasser.
Werde das die nächsten Tage mal beobachten.

alle Lebendgebärende haben von Natur aus oberständige ( nach oben gerichtete ) Mäuler zur Futteraufnahme von der Oberfläche. Sie schlürfen sie ab uns sind deshalb oft mit dem Maul an der Oberfläche.

Also in der Regel ganz normal.

Gruß Ebs

beckster schrieb:
platies auf keinen fall, da sich die beiden arten kreuzen können.

Moment! War das jetzt ein Denkfehler von DIR, oder hab ICH was verpasst???
Ich weiß, daß sich Platys und Schwertträger kreuzen,
und auch Mollys mit Segelkärpflingen...
aber Platy mit Segelkärpfling hab ich noch nie gehört :?:

Sorry, wenn ich so dazwischenfrage, aber das wüsst ich schon gern Genauer :oops:

ups,

ja das stimmt, da hab ich was verwechselt: mein fehler!

was aber nichts an der tatsache ändert, dass mehrere arten nicht so der hit in einem becken sind.

Hallo,

ich hatte auch Segelkärpflinge. Mir wurde allerdings davon abgeraten da man diese nur ab einer Beckenlänge von 100 cm halten sollte.

Lieben Gruß :)

Oben