Hilfe mein Segelkärpfling magert ab!

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Segelkärpfling Weibchen wird seit ca. 2 Wochen immer dünner, obwohl sie nach wie vor normal frißt.

Vor ca. 2 Wochen hatte sie die ersten Symtome: weiße Flecken am ganzen Körper - wurde mit costapur behandelt. Die Flecken wurden erst weniger bis sie fast ganz weg waren, dann bekam sie im Gesicht noch nen größeren Fleck, der irgendwie pilzähnlich ausschaute. Dieser war nach zwei Tagen wieder verschwunden. Zeitweise klemmt sie auch stark die Flossen. Und seitdem magert meine Arme immer weiter ab. Der Kot ist nicht schleimig. Aber der Bauch ist schon ganz eingefallen. Könnt Ihr mir helfen? Was hat mein Fisch? Wie kann ich sie behandeln?

Bitte um schnelle Antworten, um meinen Fisch noch retten zu können.

Vielen Dank.

Grüße
Nadja

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadja,

Mein Segelkärpfling Weibchen wird seit ca. 2 Wochen immer dünner, obwohl sie nach wie vor normal frißt.
Wie alt ist das Tier ca.?
Was fütterst du?

Leider ist Abmagerung kein Symptom, dass sich eindeutig einer Erkrankung zuordnen lässt, in Frage kämen zB Wurmbefall oder eine bakterielle Infektion.

Möglicherweise hilft dir der Link weiter, da sind die die meisten Symptome der gängigen Zierfischkrankheiten aufgelistet, vlt fällt dir ja noch etwas auf:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Grüße,
Amy

Hallo Amy,

im drta-archiv habe ich bereits vergeblich gesucht.
Dachte auch an Wurmbefall, da stimmen aber die Symtome auch nicht wirklich überein. Sie frißt ganz normal, dh. sie ist so gierig wie immer und der Kot ist auch ganz normal und nicht schleimig. Außer das sie manchmal extrem die Flossen klemmt verhält sie sich auch ganz normal.

Kann das Alter leider überhaupt nicht einschätzen. Hab sie ca. vor 3 Monaten gekauft. Sie ist derzeit ca. 5 - 6 cm lang. Wahrscheinlich noch nicht so alt, da Segelkärpflinge ja größer werden sollen.

Füttere Flockenfutter und jeden zweiten Tag Frostfutter.
Als Frostfutter bekommen meine Kleinen abwechselnd Artemia, Cyclops, Rote Mückenlarven und Weiße Mückenlarven.

Seit mein Segelkärpfling Weibchen krank ist gebe ich auch Fischvitamine zum Futter dazu.

Schon mal Danke für die Hilfe.

Grüße
Nadja

Oben