Segelkärpfling !

Hallo, ich habs trotz der Warnungen hier getan und mich im Zoofachhandel beraten lassen! So nun nehme ich mein Aquarien - Atlas und bin fast hinten übergefallen. Ich habe drei Segelkäpflinge gekauft, 1m 2 w, man sagte mir die seien ähnlich anspruchslos wie die zur gleichen Familie gehörenden Mollys oder Guppys - totaler Reinfall. Laut div. Infos die ich nun habe bevorzugen die Tiere hartes Wasser und benötigen viel Schwimmraum - Die Beckengröße schwankt in den Angaben zwischen einer Beckenlänge von mind. 100 - mind 120 cm. Nun mein Becken hatt 200 L und ist 100 cm lang - aber mein Wasser ist ziemlich weich - GH nur 13 KH nur 4.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Tieren - haben die bei mir eine Chance oder soll ich am Montag versuchen sie wieder zurück zu geben - war mir sehr leid täte - ich finde die Tiere wirklich sehr schön. Der Händer sagte mir zu dass er in den nächsten Tagen noch weitere Tiere bekommt, so dass ich zumindest die Mindestanzahl von 5 Tieren haben kann.
Ich wäre für Info dankbar - und seid nicht zu streng mit mir - das nächste mal nehme ich meine Bücher und das Notebook mit zum Händler!
Gruß Klaus

Hi!

Ein 200 Liter-Becken geht auch, dann darfst Du aber auf keinen Fall ein weiteres Männchen dazusetzen, das gibt kräftig Zoff. Die Gesamthärte ist nicht das ausschlaggebende, wichtiger sind in dem Fall ph und KH. Kommt das Wasser denn schon so butterweich aus der Leitung, oder machst Du was dran?
Wenn Dein anderer Besatz damit klar kommt, kannst Du das Wasser mit Kalkhatigem Gestein aufhärten und beim Wasserwechsel etwas jodfreies Salz zugeben.
Ich an Deiner Stelle würde sie zurückgeben, denn mit dem weichen Wasser kannst sehr viele andere Fischarten halten, wenn Du es härter machst und ansalzst, wird die Auswahl wesentlich geringer.
Bücher und Notebook kannst Du zu Hause lassen, nimm lieber mehr Zeit mit, dann kann man auch nochmal wiederkommen.:lol:

Gruss Gregor

Hallo fossybear,
danke für die Antwort, ich habe mir nun schon im Netz die Finger wund getippt und gesucht und gegoogelt. Nun hab ich mir gestern noch in nem Baumarkt (sonst hatte ja keiner mehr offen) noch mal 2w1m gekauft um die Schwarmgröße etwas anzupassen. Das Wasser kommt bei uns so weich aus der Leitung, habe es jetzt aber mit GH+/KH+ auf GH 15 KH 7 hochgekommen. Mit den Werten kommen laut Aquarienatlas auch meine anderen Bewohner noch zurecht.
Ich werde wohl auf absehbare Zeit mir ein zweites, größeres Becken zulegen, da mir die Segelkärpflinge wirklich gut gefallen. Vor allem das größere Männchen das stolz seine große Rückenflosse präsentiert hat es mir angetan. Dann werde ich aber wohl ein Becken mit Brackwasser anlegen, dann kann ich hoffentlich auch meine so geliebten Kugelfische halten. Ich hoffe nur das die Fischis das so lange überleben!
Gruß Klaus
Edit: Mehr Zeit in ein Fischgeschäft mitzubringen nutzt auch nix - wenn der Verkäufer keine Ahnung hat - oder es ihn einfach nicht interessiert - kannst du warten und fragen bis du schwarz wirst!

Hi!

Mollies sind keine Schwarmfische! Die leben höchstens in Haremsgruppen zusammen. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das 2. Männchen überlebt. Wenn sie nämlich ausgewachsen sind werden sie sich bis zur Erschöpfung bekämpfen. Meistens überlebt der Unterlegene das dann nicht lange. Habe es früher nämlich selbst mit 3M/6W in einem 200er probiert, hat mich 2 Männchen gekostet, nur der Stärkste hat die Kämpfe überstanden.

Gruss Gregor

Hi, danke nochmal für die Antwort, jetzt bin ich schon am überlegen ob ich den zweiten Bock nicht doch besser gleich aus dem Becken nehme und ihn in mein (frisch geputztes noch leeres) 125 L Becken setze!?! Oder hat der noch ne Chance ein paar Tage zu überstehen, bis jetzt bekämpfen sich die beiden nicht. Sie sind ja noch nicht ausgewachsen!
Gruß Klaus

Hallo!
Jch habe schon "AUSPROBIERT". Eine Woche lang jagdte 1m anderen, gab ihm keine minute ruhe auch bei freßen. Seit ca 3Tagen liegt der Schfächerer in der Ecke und läst sich nicht bliken (werde ihm verschenken).1 Woche lang war gesamte AQ 240L 1Metter lang im STRESS. Denke kriege noch bösse Uberaschung.

Hi nochmal!
Was mich im Moment irritiert ist das die Böcke sich mehr oder weniger ignorieren, aber das größere Männchen jagt ständig eines der Weibchen, und das sieht nicht nach Balz aus. Der kleinere Bock stellt sich da wesentlich geschickter an. Den kann man gut bei den Paarungsversuchen beobachten, aber der große Bock und das eine Weibchen rasen manchmal geradezu durch das Becken! Werde wohl doch baldmöglichst den kleinen M und das eine gestresste W abgeben!
Gruß Klaus

Hallo,

gleich vorweg, das ist nur meine eigene Erfahrung / Beobachtung!

Ich hatte in meinem 200Liter AQ seinerzeit 8 Molly-Segelkärpfling-Mixe, 2 M + 6 W.
Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, daß sie sich in der größeren Gruppe viel wohler fühlten als zu Anfang, als ich nur 4 hatte. Sie waren mehr zu sehen und fast immer in der Gruppe unterwegs.
Klar haben sich die beiden Männchen auch mal ordentlich angezickt oder auch mal gejagt, aber ich hatte ein ziemlich zugewuchertes Becken, wo sie sich einfach aus dem Weg gehen konnten. Übrigens konnte ich auch beobachten, daß sich die Weibchen untereinander auch immer mal wieder scheuchen oder "rangeln".
Das ganze war aber immer im Rahmen, und mir ist auch keiner eingegangen.

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es in nicht so dicht bepflanzten Becken Probleme gibt, genauso in zu kleinen AQs oder bei einem besonders streitbaren Männchen :lol: .

LG Nicole

Hallo Nicole!

Mollies sind auch wesentlich ruhiger und friedlicher als Segelkärpflinge und werden auch nicht ganz so gross. Die ausgewachsenen Segler können locker 12cm lang und 8-10cm hoch werden(mit aufgestellter Rückenflosse!)

Gruss gRegor

Hi Gregor,

:oops: da war ich wohl zu voreilig :oops:
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das die beiden Arten sich nur vom Optischen her unterscheiden...
Ich hatte ja Kreuzungen, und ehrlich gesagt, hab ich auch nur einmal wirklich "reine" Segelkärpflinge gesehen.

Also vielen Dank für deine Aufklärung!

LG Nicole

Hi Nicole!

Stimmt, die werden leider immer seltener, sind aber wegen ihrer Ansprüche auch nicht so einfach zu halten wie Platies oder Schwertträger. Selbst Molliemischlinge mögen lieber härteres Wasser und das verträgt sich meist nicht mit anderen Arten, die man gerne haben möchte. Ist immer schwierig es allen recht zu machen. Die Mischlinge sehen farblich allerdings oft interessanter aus und lassen sich deshalb besser verkaufen. :wink:

Gruss Gregor

Anhänge

• Segelkärpfling.gif
    Segelkärpfling.gif
    52,3 KB · Aufrufe: 203
A

Anonymous

Guest
Hi

wenn mann es genau nimmt ist die "reinrassige" Wildform ehr ein BrackwasserFisch ! welche gar "ausflüge" ins offene Meer machen ... denn nur im Brackwasser erreichen sie ihre wahre Größe und Alter! weibchen werden unter diesen Bedingungen bis um 15cm lang ...

gruß rudy

hallo!

wegen der wasserhärte solltest du dir nicht so große sorgen machen. lebendgebärende bevorzugen hartes wasser, aber "legenot" oder wie sich das bei fischen nennt hab ich deswegen noch nicht erlebt. oftmals leben sie schon länger in weicherem wasser und werden da auch drin gezüchtet. wenn du merkst dass die fische wirklich probleme kriegen oder deine anderen fische auch härteres wasser vertragen kannst du einfach mit lochgestein nachhelfen

Hallo Sandra!

Segelkärpflinge sind leider nicht mit Guppies, Schwertträgern und Platies auf eine Stufe zu stellen. Die sind nicht ganz so flexibel was die Wasserwerte angeht. Habe sie selbst lange Zeit gehabt und musste das Wasser aufhärten und salzen sonst wurden sie anfällig für alle möglichen Krankheiten.
Nachwuchs produzieren sie in der trübsten Pfütze, das ist kein Beweis für einen halbwegs vernünftigen Lebensraum, sondern nur der Fotpflanzungstrieb. :wink:

Gruss Gregor

Hallo und danke für die tollen Beiträge,

ich habe mein Wasser nun mit GH+ und KH+ etwas aufgehärtet, auf GH 16 und KH 7, das vertragen auch alle anderen Fische, leider kann ich nun keine Neons mehr einsetzen. Aber so ist das eben!!. Was für Fische in dieser Art kennt Ihr denn die ich noch dazu nehmen könnte?

Gruß Klaus

Hi Klausi!

Der einzige der mir so spontan für Deine Beckengrösse einfällt ist der hier:
Goldringelgrundel / Goldstreifengrundel / Hummelgrundel / Wasserbienchen / Wasserhummel
Hypogymnogobius xanthozona (Bleeker, 1849)

Ansonsten würden sich noch Black Mollies eignen, nur leider können die sich mit den Segelkärpflingen paaren und Mischlinge gibt es ja nun wirklich genug. Wenn Du die Jungtiere nur als Lebendfutter ziehst, dürfte das aber kein Problem sein.

Gruss Gregor

hallo!

natürlich sind segelkärpflinge keine guppies...aber gerade wenn sie angeblich sooo empfindlich sind, sollte man doch drauf achten wo sie herkommen und welche werte sie gewohnt sind oder? vielleicht hat der händler oder züchter weiches wasser und die fische kennen es nicht anders?

drachenlady79 schrieb:
vielleicht hat der händler oder züchter weiches wasser und die fische kennen es nicht anders?

Hi!

1. Sind die Tiere nur ein paar Tage im Händlerbecken, das wird sie schon nicht gleich umbringen.
2. Es braucht schon etliche 100000 Generationen um einen reinen Brackwasserfisch auf Butterweichwasser ümzuzüchten.
3. Frag mal im Baumarkt wo die Fische herkommen. :lol: Die wissen ja noch nicht mal was sie da vekaufen!

Gruss Gregor

Oben