Segelkärpfling krank.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Segelkärpfling-Männchen kränkelt seit einigen Tagen. Er hat eine in sich krumme Haltung eingenommen (Krümmung beginnt kurz hinter den Kiemen). Außerdem schwimmt er nicht mehr richtig grade, sondern "eiert" ziemlich stark. Er reißt sein Maul ständig auf und schnappt oft an der Oberfläche nach Luft. Seit gestern sind auch die Kiemen gerötet.

Er frisst ganz normal und stellt auch seine Rückenflosse noch immer prächtig auf.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Besten Dank.

Gruß Lars.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

jetzt muß ich auch noch feststellen, dass einer unserer Panzerwelse ein dickes Auge hat, sehr schnell atmet und die Rückenflosse ganz schlapp nach unten hängt.

A

Anonymous

Guest
Hier noch die Wasserwerte:

NO2-N <0,1
NO2 <0,3
GH 10
KH 7
pH 8,0

160er Becken

24 Grad Wassertemperatur

Besatz:

2 blaue Antennenwelse (ca. 5-6 cm)
4 Panzerwelse (2x Silberstreifen, 2x Parallelstreifen)
3 Guppy´s
ca. 10 Guppy-Babies
2 Zwergfadenfische
7 Neonsalmler
2 Segelkärpflinge
4 Garnelen
2 Erbsenkugelfische

Wasserwechsel alle 2 Wochen 20-40 %

Becken und Filter sind eingefahren.

Petra & Lars schrieb:
Hier noch die Wasserwerte:

NO2-N <0,1
NO2 <0,3
GH 10
KH 7
pH 8,0

160er Becken

24 Grad Wassertemperatur

Besatz:

2 blaue Antennenwelse (ca. 5-6 cm)
4 Panzerwelse (2x Silberstreifen, 2x Parallelstreifen)
3 Guppy´s
ca. 10 Guppy-Babies
2 Zwergfadenfische
7 Neonsalmler
2 Segelkärpflinge
4 Garnelen
2 Erbsenkugelfische

Wasserwechsel alle 2 Wochen 20-40 %

Becken und Filter sind eingefahren.

mal abgesehen von dem seeehr hohen PH Wert, wie hoch ist denn euer NO2?? Den habt ihr 2mal aufgeführt....sollte auf jeden Fall < 0,1 sein!!Ansonsten auf jedenFall großzügigen Wasserwechsel machen, schnellstens!! Außerdem würde ich morgen sofort zum Zoohändler und ein Medikament gegen Parasiten (wahrscheinlich Würmer) besorgen.

Und den Ph Wert sollte ihr auch dringend auf Werte zwischen 6.8 und 7,2 senken.

Die schnelle Atmung kann von dem Parasiten kommen oder durch Sauerstoffmangel bedingt sein. Ist das Becken gut bepflanzt??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

den PH-Wert habe ich schon mehrfach mit PH Minus senken wollen. Merkwürdigerweise pendelt er sich immer wieder von alleine auf 8,0 ein. Der NO2-Wert ist praktisch nicht nachweisbar, also in Ordnung. Habe ein Mittel gegen Würmer besorgt und jetzt mal angewendet. Den Panzerwels habe ich in ein separates Becken gesetzt und mit sera baktopur direct behandelt. Mal sehen ob er sich wieder erholt.

Gruß Lars.

Oben