Seemandelbaumblätter

Enya

Mitglied
Hallo!
Bin jetzt hier öfters über diese Blätter gestolpert, hab dann danach gegoogelt und möchte mir die jetzt auch holen.

- Kann ich die Blätter jetzt schon im Wasser plazieren oder soll ich warten bis die Tiere allesamt eingezogen sind?
Kommende Woche ziehen die Garnelen ein.

- Hab gelesen 1 Blatt auf 50l oder lieber Konzentrat? Die meisten hier nehmen die Blätter, richtig?

- ist es egal wo man die Blätter bestellt oder kauft?
Schönen Restsonntag noch :)

Shai

Mitglied
Hey,
Kann ich die Blätter jetzt schon im Wasser plazieren oder soll ich warten bis die Tiere allesamt eingezogen sind?
Kommende Woche ziehen die Garnelen ein.
Ja kannst du, die brauchen eh eine Weile bis die weich sind. Garnelen weiden in der Regel den Biofilm drauf ab, daher macht das sogar Sinn die jetzt einzubringen.

Hab gelesen 1 Blatt auf 50l oder lieber Konzentrat? Die meisten hier nehmen die Blätter, richtig?
Ich nehme in der Regel Blätter.
Konzentrat bringt "nur" Huminstoffe und färbt das Wasser.
Ganze Blätter dienen auch als Futter. (s.o.)

Anfangen würde ich bei 350l mal mit 1-2 Blättern und schauen wie dir die Färbung gefällt.
Mehr Blätter = dunklere Wasser.

ist es egal wo man die Blätter bestellt oder kauft?
Vermutlich schon.
Ich hab meine mal beim großen Händler mit A bestellt. 100 Stück (oder so) für 10-15 Euro. (no-name)
Die üblichen Aquarien Marken sind in der Regel deutlich teurer.

Grüße
Lars

Hi,

ich hab auf 360l immer so 3-4 Blätter, je nachdem, wie groß die gerade ausfallen. Ich hab meine auch von dem von Lars genannten Alleshändler mit A. 50 Stück für bummelig 15 Euro.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich bestelle meine bei eBay. Meistens B Ware oder Bruchlaub, das ist wesentlich günstiger und außer das sie nicht soo schön aussehen (was auch bei den teureren nach wenigen Tagen nicht mehr der Fall ist) haben die keine Nachteile.

Enya

Mitglied
Hab jetzt mal 100 Stk. für 9.90€ bestellt.
Sollen die Gr. 6-9cm haben + Gratisblätter.
Mal gespannt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
und wenn du im nächsten Herbst Walnussbaumblätter sammelst und trocknest, haben sie die gleiche Wirkung und kosten 0€;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Mal ne Frage. Seemandelbaumblätter wird ja eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Ist es dann wirklich Sinnvoll in der Einfahrphase, gerade was antibakterielles ins Becken zu tun?
Ich dachte immer wir brauchen Bakterien im Aquarium.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
ist ne gute Frage.
Aber ich denke, hier macht's wie bei vielem anderen auch, die Dosis.
Wenn ich antibakterielle Wirkung möchte hau ich bei mir schon 20 - 30 Blätter (Walnuss) rein.
Hier ging's ja um 1-2 Blätter. Das ist dann eher als "Nahrung" (und bisschen Huminstoffe) für Schnecken und Garnelen anzusehen.

Enya

Mitglied
Da ist evtl. was dran. Ich hab die Bakt. gefüttert und der Blattwirkstoff soll ja Bakt., Keime usw. vernichten.
Wenn es so ist, kommen die Blätter halt später rein.

Wolf

Moderator
Teammitglied

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Auf wieviel Liter?
Auf 450 oder 960 Liter. Je nachdem... nach Lust und Laune, nach Vorrat und nach Bauchgefühl;)
Ich glaub jetzt sowieso nicht wirklich daran, dass ich mit SMBB oder WBB ernsthaft erkrankte Fische "heilen" kann.
Ist bei mir eher präventiv oder bei kleinen Verletzungen, auch als Nahrung, und weil's natürlich ausschaut, gedacht.
Ist ja kein Gift, dass genau dosiert werden muss (wie Medikamente z.B.), sondern natürliche Huminstoffe, die in der Natur einfach mal so ins Wasser fallen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist ja kein Gift, dass genau dosiert werden muss (wie Medikamente z.B.), sondern natürliche Huminstoffe, die in der Natur einfach mal so ins Wasser fallen.
Hallo Petra,
Ich hab mal eine handvoll Erlenzapfen zu meinen jungen Panzerwelse in ein 50 Liter Becken geworfen. Die haben durchaus Wirkung gezeigt und nicht im positiven Sinne.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
handvoll Erlenzapfen in ein 50 Liter Becken geworfen.
Scheint mir jetzt auch etwas übertrieben.
Ich kann mich da schon auf meinen Bauch verlassen, mache das ja auch nicht erst seit gestern;)
Auf jeden Fall hab ich noch keine Tiere damit umgebracht und da seit vielen Jahren alle gesund sind, kann's nicht so falsch sein.
Und vor allem den Schlotzgoschen geht's seeeeehr gut mit den Blättern
a015.gif

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Faulpelz
d010.gif

Gut...ich geb's zu...ich hab mir vor vielen Jahren extra nen Walnussbaum in den Garten gepflanzt, nur für die Fische
a096.gif

Oben