Seemandelbaumblätter und ihre Färbung des Wassers

A

Anonymous

Guest
Hi

hier mal eine kleine Doku der Färbung von Osmosewasser durch Seemandelbaumblätter

der Plaste Behälter fasst 4,5Liter ... darin liegt Zerbrösselt ein Blätt ...

das 1. Bild ~ 1h nach Ansetzen
das 2. Bild ~ 24h später
das 3. Bild nochmals ~ 24h später

gruß rudy

edit: wird doch mit D und nicht T geschrieben :oops:

Netter Versuchsaufbau ;-)

Hast du auch mal die Färbeeigenschaften von Erlenzapfen auf diese Art getestet? z.B. 1 Zapfen auf 5-10 Liter?

Ich habe in meinen Becken immer den Eindruck, dass die noch heftiger Färben als Blätter ...

Und wie schauts aus, wenn das Blatt bzw. der Zapfen zuerst kochend überbrüht wird und dann mit kaltem Wasser aufgefüllt?

A

Anonymous

Guest
Hi

überbrüht hab ich die Blätter noch nie ...

naja "Versuchsaufbau" ...mache ich ja eigentlich für mein 25ziger Becken Nr. II ... von den Braunen Wasser kommen 2,0 Liter in das Becken ...1,5 Liter kommt ins 37ziger Becken ...0,2 Liter ins 25ziger Nr.I ... der Rest landet im Wasserteil des Terras ...

bei jeweils 10Liter TWW ...

edit: Erlenzapfen hab ich zZ keine ... nur mit 1stk erreichste "fast nichts" in 10liter

gruß rudy

Hallo,

ich habe meine SMBB Mal vorher überbrüht..... das Wasser war zwar sehr dunkel, aber im Becken haben sie weiter gefärbt. Das Gleiche mit Erlenzapfen. Also bringt vorher überbrühen fast nichts meiner Meinung :roll:

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

so nun nach weiteren ~ 24h

kann ich morgen auch nochmal ein Bild machen denn danach wird das Wasser morgen gebraucht ...

gruß rudy

Oben