Schwingender Boden schlecht für´s Aquarium?

Hallo,

ich bin in ein relativ neues Haus umgezogen und habe dort selbstverständlich angefangen mein 200l-Becken aufzustellen. Jezt habe ich jedoch, nachdem ich das Becken halb befüllt habe, feststellen müssen, das wenn man durch das Zimmer geht, sich jede noch so kleinste Bewegung auf das Becken und das Wasser überträgt. (Es handelt sich nicht um eine Holzdecke, Estrich mit Fliesen bedeckt, eigentlich richtig gut für ein AQ geeignet. Das AQ steht in einer Zimmer-Ecke, also auch stabil an den Wänden...)
Nun weis ich nicht ob das auf Dauer gut für die Silikonnähte des AQ ist und ob es dadurch dann nicht irgendwan zu einem Bruch oder gar Platzen des AQ kommt. Daher habe ich jetzt auch nicht weiter eingerichtet.

Kann mir jemand von euch darüber Infos oder Erfahrungswerte geben? Vielleicht gibt es ja auch schon eine Erfindung für ein solches Probelm? Z. B. ein auf Federn gelagertes AQ? :p

Vorab danke für eure Hilfe!

Fallout

Mitglied
Moin

Das was du da beschreibst, ist vollkommen normal bei solchen Decken und macht dem Aquarium selbst nichts. Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass die Decke für die anfallende Last des Aquariums geeignet ist.

Grüße
Niels

Auch wenn das Ganze schon sehr stark schwingt? Ich kenne das bisher nur so, das normale kleinere Schwingungen z.B. durch Musik oder ähnliches dem AQ nichts ausmachen, hier ist das ja ein bischen extremer. Der Decke sollte es auf jeden Fall nichts ausmachen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Deine Sorgen kann ich verstehen - ich würde mir auch welche machen. Es ist schon merkwürdig, dass ein Estrich-Boden derartig schwingt, da stimmt doch etwas mit der Statik nicht? Dass sich bei so viel Bewegung die Silikon-Nähte mal verabschieden möchten würde ich auch befürchten.

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe 5 Jahre in einer Wohnung mit Dielenboden gewohnt, da hat mein 240L AQ schon direkt geschwappt wenn man dran vorbei gegangen ist, aber das Becken ist gut 15 Jahre später immernoch dicht.
Dafür nimmt man ja Silikon, es bleibt elastisch u. reisst nicht.
Eure Bedenken erinnern mich an die Generation meines Vater, wo man Silikon für Hexenwerk hielt u. die AQs unbedingt einen Rahmen haben mussten. :roll:

Fallout

Mitglied
Moin

Ich hatte ähnlich wie Jörg ein 220 Liter Aquarium auf einer Holzbalkendecke stehen und da hat die Wasseroberfläche auch bei jedem Schritt getanzt.

Das hier sind natürlich nur persönliche Erfahrungen und ob du in deiner eigenen Sache ein Risiko darin siehst, bleibt ohnehin deine Angelegenheit. Allerdings würde ich mir wenn überhaupt noch eher um den Unterschrank Sorgen machen, als um den Glaskasten selbst.

Grüße
Niels

Hi!

Kann mich nur anschließen. Mein Becken steht auch auf einem Dielenboden und "schwappt" bei jedem Schritt. Mein 250l-Schildkrötenbecken hat zuvor an der selben Stelle gestanden und auch fleißig geschwappt - 10 Jahre lang. Danach haben die Schildkröten einen Gartenteich bekommen - das Becken war immer noch dicht.

Oben