Molly viel am Boden

Hallo Liebe Community..

Wir sind neu in der Aquaristik daher noch nicht bei allem 100%ig sicher.

Wir haben in der Fischgruppe eine Ballon Molly Dame die seit 2 Tagen sehr viel am Boden liegt oder auch sich im Stein verkriecht.
Bepflanzung und Deko ist drin..
Wasserwerte sind gut und die Temperatur auch.

Sonst sind keine weiteren auffälligkeiten zu beobachten.
 

Anhänge

  • 20220506_210607.jpg
    20220506_210607.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 35

Fritz5

Mitglied
Moin und Willkommen!

Beckenmaße und ein Gesamtansichtsfoto wären interessant sowie Beibesatz und evtl auch Wasserwerte.

Ich hatte das nie beobachten können, als ich noch mehrere Mollys hatte. K.A. ob die kurz vorm „Werfen“ sich verzieht. Meine waren da immer versteckter.
Jetzt habe ich nur noch zwei übrig gebliebene Männchen (was nicht günstig ist). Die jagen sich so viel, dass manchmal einer kaputt ist und sich am Boden ausruht. Spätestens nach der nächsten Fütterung geht es dann aber heiter weiter und ich glaube nicht, dass das bei Deiner Dame der Grund ist.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

wenn man genau hinsieht sieht man Pünktchen. Also vermutlich Ichtyo. Diese Punkte jucken und deswegen hält sie sich am Boden auf, wo sie sich mit den Steinen kratzen kann. Bei den Behandlungsmöglichkeiten kennen sich hier andere besser aus als ich, aber Seemandelbaumblätter wären ein Anfang.

LG
 

Shai

Mitglied
wenn man genau hinsieht sieht man Pünktchen. Also vermutlich Ichtyo
Wow, da muss man echt gut hingucken, aber stimmt der Fisch sieht gesprenkelt aus.
Gegen Ichtyo würde ich Sera Protazol empfehlen, wirkt zuverlässig und schnell.

Temporär kann man auch die Temperatur im Becken erhöhen (wenn es der Besatz verträgt)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jetzt habe ich auch die Pünktchen gesehen, bei der Anzahl würde ich ganz schnell behandeln.
L. G. Wolf
 
Moin und Willkommen!

Beckenmaße und ein Gesamtansichtsfoto wären interessant sowie Beibesatz und evtl auch Wasserwerte.

Ich hatte das nie beobachten können, als ich noch mehrere Mollys hatte. K.A. ob die kurz vorm „Werfen“ sich verzieht. Meine waren da immer versteckter.
Jetzt habe ich nur noch zwei übrig gebliebene Männchen (was nicht günstig ist). Die jagen sich so viel, dass manchmal einer kaputt ist und sich am Boden ausruht. Spätestens nach der nächsten Fütterung geht es dann aber heiter weiter und ich glaube nicht, dass das bei Deiner Dame der Grund ist.
 

Anhänge

  • 16519232309681273261076926923468.jpg
    16519232309681273261076926923468.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 25

Fritz5

Mitglied
Moin,

auf dem Foto sieht das Becken für Mollys zu klein aus und ich würde einige hohe/dichte Pflanzen gut finden.

Das mit den Pünktchen was die anderen sagten ist aber wohl erstmal akuter. (Kann natürlich auch zusammenhängen denn Stress soll ja Krankheiten begünstigen)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

auf dem Foto sieht das Becken für Mollys zu klein aus und ich würde einige hohe/dichte Pflanzen gut finden.
Für normale Mollys, würde ich das auch sagen, aber für so klägliche Ballon Mollys, wirds wohl reichen.
Das mit den Pünktchen was die anderen sagten ist aber wohl erstmal akuter. (Kann natürlich auch zusammenhängen denn Stress soll ja Krankheiten begünstigen)
Seh ich auch so.
L. G. Wolf
 
Oben