Schwielenwels hoplosternum thoracatum

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit hoplosternum thoracatum?
Allgemein Wissenswertes und Besonderheiten interessieren mich.

Hab zwar schon fleißig gesucht, aber da steht so viel Müll im www ...
Wie siehts z.B. mit größeren Schnecken aus? Gefahr?

Ich spiele mit dem Gedanken, sie im 450l wachsen zu lassen und dann ins 300l umzusetzen.
Kann ich mir eine 3er Gruppe gönnen?

Hallöle,

hier ein paar meiner persönlichen Erfahrungen mit diesen wunderschönen Welsen:

Ich habe mit einer Gruppe von 4 Tieren angefangen. Das ging solange gut bis sich nach ca. 1Jahr ein Paar gefunden hat und die anderen Beiden gnadenlos gemobbt wurden. Die "Opfer" gab ich dann an Freunde weiter, wo sie auch jetzt noch harmonisch ihre Runden ziehen.

Obwohl die Welse sehr verfressen sind, habe ich nie ein besonderes Interesse an Schnecken bemerkt. Selbst meine kleinen Turmdeckelchen werden ignoriert.

Wirklich beachten muss man bei der Haltung eigentlich nur das man sich da einen Fisch für die Ewigkeit holt. Das Männchen verstarb leider, als er versuchte eine ganze Futtertablette zu schlucken. Abends gefüttert und morgens trieb er dann in einer Ecke und die Tablette guckte noch ein Stückchen heraus. Das Weibchen halte ich jetzt schon ca. 10 Jahre im 450L Becken. Vielleicht hab ich einen Liliputaner-Schwielenwels erwischt, aber mit ihren 8cm ist das Weibchen noch weit von der möglichen Größe entfernt. Die Dame ist seid dem Tod ihres Gefährten eine extremer Einzelgänger geworden. Was immer in ihre Revier schwimmt wird angezickt, selbst wenn das ein sehr viel größerer Barsch ist.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Katja

Hallo,

danke dir :thumright: , da weiß ich ja was noch alles auf mich zukommen kann.
Hab auch vier stück geholt, die im Moment im 300l wohnen. Wenns mal Stress gibt, kann dann auch noch ins 450er ausgewichen werden.

Oben