Schwielenwels- Hoplosternum thoracatum

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein Schwielenwelspärchen (30.07.11, vormittags). Nach dem Einsatz verzogen sich beide auch hinter die höheren Pflanzen um sich zu verstecken, was mich auch nicht verwunderte.
Im Zeitraum des Neubesatzes mit den Welsen bis heute hatte ich einen Fächerschwanzguppy- Todesfall (31.07.11, abends),"Oduktion" ergab: Flossenfäule! :-(
Als ich mir dann die beiden Schwielenwelse genauer anschauen konnte, musste ich feststellen, dass bei beiden die oberen Barteln anfangen, sich weißlich zu verfärben. Es sieht aus, wie eine Art Zerfall/Fäulnis. Beim Männchen ist die obere Bartel links sogar schon zur Hälfte weg. Erst kam mir der Gedanke, dass es am Kies liegt (scharfkantig), aber das kann´s nicht sein. Ich habe eine 0,4 mm Körnung, also verträglich.
Nun zur meiner Frage: Kann das Flossenfäule sein, bzw. würde es die Barteln der Welse angreifen?
Bin grad ziemlich ratlos. Ein Medikament gegen Flossenfäule habe ich heute morgen schon gekauft (JBL Ektol fluid).
Im Zoogeschäft wurde mir gesagt, ich solle heute Abend einen 50%igen WW machen und dann das Medikament laut Anleitung anwenden. Tipps und Hilfe werden immer gerne gesehen. ;-)

Hallo,

nachdem ich gestern Abend nun den 50%igen WW gemacht habe, ließ ich mein AQ noch 10 Minuten mit den "alten" Filtermedien laufen. Dann, laut Anweisung des Medikaments, habe ich die Kohle und das Filz entfernt und beides zur vorrübergehenden Aufbewahrung in den Kühlschrank getan. In den Filter habe ich ein neues Filz gelegt und die Pumpe wieder angeschlossen. Ergebnis: Filterpumpe läuft im Moment nur mit Filz und den anderen Filtermedien (grob und fein), soll laut Beschreibung so sein, da die Kohle sonst das Medikament gleich wieder herrausfiltern würde.
Daraufhin gab ich die vorgeschriebene Dosierung in mein Becken (30 ml auf 120 l). Das Wasser färbte sich im Nu bläulich und es verteilte sich gut. Eine knappe Stunde nach der Zugabe musste ich feststellen, dass das Schwielenwelsmännchen und Weibchen es leider nicht geschafft haben,sie lagen regungslos, seitlich auf dem Boden :cry: .
Heute Morgen schaute ich dann erneut ins Becken und es hat auch eine Fünfgürtelbarbe und einen Platy erwischt, allerdings sah man, selbst bei genauester Betrachtung, keinerlei Spuren von Flossenfäule. :?
Von der Dosierung her habe ich alles genauso gemacht wie vorgeschrieben.

Z-Jörg

Mitglied
Per Ferndiagnose ist das immer schwer zu bestimmen, aber ich würde jetzt das Mittel wieder raus holen, d.h. mind. 2/3 Wasser tauschen.

Hiho,
ja ich habe jetzt eine neue Kohle reingesetzt, um das Medikament raus zu bekommen.
Werde erstmal 24 Stunden filtern, sicher ist sicher.

Oben