Schwertträger trächtig?

Seit einiger Zeit fällt mir auf das ein Weibchen der Schwertträger nen ganz schon dicken ja fast kugeligen Bauch hat,kann es sein das sie trächtig ist?Ich für mein Teil als Leihe würde sagen ja .Wie soll ich weiter verfahren wen es so sein sollte.Habe ja schon 4 kleine Babys gefunden und in ein Ablaichkasten getan bis sie etwas grösser sind (würde sagen 6-7mm)

trchtigfi6.jpg

Hallo
Ist schwierig zu sagen weil man nicht weiss was sonst noch für Fische da sind. Du könntest entweder weiterhin alle kleinen rausfischen oder sie einfach im Becken lassen so das nur die stärksten durchkommen. Hast du Abnehmer für den Nachwuchs?
Gruss Moni

Also ich habe noch einen Antennewels ,11 Neon und 3 Schwertträger.2 Apfelschnecken sind auch noch drin.
Ich denke ich werde die kleinen behalten wen das geht und ich nicht zuviel im AQ habe 112 Liter habe ich .Ich denke ich schaue jeden Tag gut auf ob ich kleine sehe und fische sie ins Ablaichbecken .

Jetzt kommts mir.Ich muss die ja weggeben weil die ansonsten Inzucht betreiben .Oder bin ich jetzt völlig falsch dran :stille:

hallo,

ablaichbecken sind nicht unbedingt das wahre, weil die fische darin nicht wirklich gut aufwachsen.
lass sie einfach im becken, da werden mehr als genug durchkommen.

und wegen der inzucht:
vergiss das einfach, das geht bei fischen nicht so schnell...

Alles klar danke dir.Meint ihr wen ich die andren Babys jetzt aus dem Laichkasten nehme das sie durchkommen?Ich tippe auf 6-7 mm sind sie groß ,zwei sind durchsichtig und zwei schwarz

Hallo
Also ich denke das eine Menge davon durch kommen weil du ja nicht wirklich einen Fressfeind hast im Becken.(Ausser den grossen Schwertträgern).
Mach sie raus aus dem Ablaichkasten und verschenk die kleinen im Notfall. Manche Zoogeschäfte nehmen auch welche.
Gruss Moni

Super danke dir,dann nehme ich sie raus.Ist sicher nicht angenehm für die kleinen den ganzen Tag da in den Kasten zu sein

So die kleinen sind drin ,bis jetzt jedenfalls noch .Dann bin ich mal gespannt bis der nächste Nachwuchs kommt

Oben