Schwertträger trächtig?

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und brauche mal eure Hilfe :D

Ich vermute, dass eines meiner Schwertträgerweibchen trächtig ist.

Meine Frage ist daher ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wenn ja, wie lange wird es wohl noch bis zur Geburt dauern???

traechtiggl7.jpg

Wenn es so sein sollte, weiß ich nicht, ob mein Becken genug Versteckmöglichkeiten für Junge hat. Die Steine haben zwar viele kleine Löcher, aber Pflanzen sind ja nicht so viele. Was meint ihr?

aquaruimkleinrs3.jpg

Danke schon mal im Vorraus :wink:

Hi,

ja, die sind doch eigentlich dauerträchtig ;). Lass das Aquarium so, wie es ist. Dann kommt auch keine Schwertträgerschwämme auf.

Achja, ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser für deine Neon auf Dauer zu hart wird.

Klangspiel

Mitglied
Hallo Pia80, Dein Becken gefällt mir sehr gut. Die jungen Schwertträger finden mit Sicherheit genug Verstecke,aber die Eltern werden auch so einige auffuttern.
Wenn Du so einige groß werden lassen möchtest,frage doch rechtzeitig im Bekanntenkreis nach Abnehmern.
Ich pflege auch Schwertträger und bei mir kommt nicht allzuviel Nachwuchs durch,da die Eltern doch rechr räuberisch sind.
Ich gebe aber auch so manches mal den Nachwuchs ab und zur Zeit habe ich gar keine Jungtiere.

Erstmal danke für eure Antworten...und das Kompliment. Bin selbst aber noch nicht so zufrieden.
In erster Linie würde ich gern mal einen Wurf "durchbringen", denn nur das Becken zu pflegen ist ja irgendwann auch langweilig und brauche jetzt mal ein Erfolgserlebnis :D
Hab allerdings noch keine Erfahrungen damit, außer mit Antennenwelsbabys, die aber komischerweise nach Wochen auf einmal weg waren !??
Aber wie genau kann ich denn jetzt am besten vorgehen? Habe nämlich auch einige Räuber im Becken. Wenn ich wüßte wann es in etwa so weit wäre mit den Jungtieren. Von Ablaichbecken haltet ihr ja nicht so viel.

Achja, ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser für deine Neon auf Dauer zu hart wird.

Warum? Zu wenig Pflanzen?

Hallo Pia,

nein, mit den Pflanzen hat das nichts zu tun, sondern mit den Steinen. Wenn diese Kalk enthalten, was nach dem Aussehen sehr wahrscheinlich ist, härten sie mit der Zeit das Wasser auf, dadurch dass sich der Kalk im Wasser löst. In Folge dessen könnte die Wasserhärte zunehmen und zu hoch für die Neon werden. Ob die Steine Kalk enthalten kannst Du herausfinden, indem Du etwas Säure (z. B. Essig oder Salzsäure) auf den Stein gibst. Findet eine Reaktion statt und auf der Oberfläche beginnt es zu schäumen, enthalten die Steine Kalk.

Wie groß ist denn das Aquarium und wie viele Fische (bzw. welche Arten) schwimmen drin rum?

Gruß

Timo

Mein Becken hat 190 Liter.

Fische:
4 Antennenwelse
6 Schwertträger
Neons ca. 30 Stück
2 Leopard -Panzerwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche

Getestet habe ich nicht ob die Steine Kalk enthalten. Aber weil ich sie von einem Barschzüchter bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass sie ok sind. Aber werd es trotzdem mal testen. Danke für den Tip.

Gruß Pia

Manche Barscharten, gerade aus den afrikanischen Seen, benötigen hartes Wasser, so dass die Steine aus der Sicht des Barschzüchters durchaus ok sind.

Du kannst ja versuchen, nach dem Werfen ein paar Jungfische einzufangen und in einem Ablaichkasten so groß zu ziehen, bis sie nicht mehr gefressen werden können. Um ein Schwertträgerweibchen bis zum Wurf direkt in einen Laichkasten zu setzen, sind die Kästen viel zu klein - das wäre in meinen Augen Tierquälerei.
Eine andere Möglichkeit wäre, erstmal abzuwarten, ob Jungfische so durchkommen. Viele Räuber besitzt Du ja nicht, nur die Barsche und die anderen Schwertträger kommen als Fressfeinde in Frage. Je dichter die Bepflanzung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Fische überleben.

Die Panzerwelse würden sich sicherlich noch über ein paar Artgenossen freuen, acht Tiere einer Art sollten es schon sein. Auch wäre eine Haltung auf Sand empfehlenswerter. Hinsichtlich der Antennenwelse bleibt zu hoffen, dass es nicht alles Männchen sind, da es sonst zu Revierkämpfen kommen könnte.

Viele Grüße

Timo

Hi Schtoni,

Schtoni schrieb:
Manche Barscharten, gerade aus den afrikanischen Seen, benötigen hartes Wasser, so dass die Steine aus der Sicht des Barschzüchters durchaus ok sind.

Die Fische vertragen das Wasser zwar, aber in den ostafrikanischen Seen fließt auch kein flüssiger Beton.

Schtoni schrieb:
Du kannst ja versuchen, nach dem Werfen ein paar Jungfische einzufangen und in einem Ablaichkasten so groß zu ziehen, bis sie nicht mehr gefressen werden können. Um ein Schwertträgerweibchen bis zum Wurf direkt in einen Laichkasten zu setzen, sind die Kästen viel zu klein - das wäre in meinen Augen Tierquälerei.

Die Jungtiere in einen Ablaichkasten zu tun ist auch schon eine Qual. Dort findet keine Wasserzirkulation statt und das reinigen ist sehr aufwendig.

Pia,

Wenn du die Fische einfach so im Aquarium lässt, überleben nur die stärksten und die hast ordentliche Tiere.

Ich denke ich kaufe mir ein kleines zweites Becken. Damit sollten dann alle Fische zufrieden sein und ich kann sicher sein dass alles klappt :)

Hallo zusammen,

heuten kamen die Jungen :D
Hatte mir ein 2. Becken gekauft und die Mutter gestern umgesetzt. Nochmal Schwein gehabt, dass ich es rechtzeitig gemacht habe. Und jetzt weiß ich auch wie dick ein Fisch in etwa wird.
Fünf Babies haben auf jeden Fall überlebt :lol:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Oben