Schwertträger trächtig

Habe heute im Fachhandel ein weibchen gekauft das schon ziemlich dick ist.
Wann soll ich sie in den Ablaichkasten setzen?Wie lange kann ich sie dort lassen falls sie nicht sofort geb�rd?

Danke Daniel

Hallo
In einen Ablaichkasten solltest du sie garnicht tun denn das ist quälerei für sie.Lass sie im großen Becken und wenn du es gut bepflanzt hast kommen sicherlich einige Babys durch.
Oder wenn du hast in ein kleines extrabecken 20-30cm groß.Und nach dem sie die Babys geboren hat wieder zurück ins große Becken.Die Babys kannst du dann weiter in dem extrabecken soweit groß ziehen.

Gruß
Susanne

Gruß
Susanne

A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,
Fische auf keinen Fall in Ablaickästen setzen, das ist Tierquälerei. Außerdem schon garnicht für Anfänger geeignet, die den Zeitpunkt der Geburt noch nicht vorhersehen könne. Womöglich sitzt die Arme stunden/tagelang in der winzigen Schachtel. :shock:
Entweder im Stammbecken lassen und Babies dort aufziehen (klappt bei guter Bepflanzung IMMER) oder Mutter rausfischen und in Aufzuchtbecken setzen. (bei viel Nachwuchs mind. 25L)

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hi

sehe ich auch so .... (wurfBecken bringen kein erfolg)

die 0815 Lebendgebärende wie Guppy Platy Molly schwerträger & Co sind je nach Temperatur von Wurf zu Wurf ~28Tage

gruß rudy

Würde eine Schwertträgerdame alle geborenen Jungfische in einem Aufzuchtbecken vertilgen, wenn die Versteckmöglichkeiten nicht optimal sind? Tun sie dies nach Möglichkeit direkt, oder eher über einige Tage verteilt? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Hallo Fortuna,

man kann das nicht verallgemeinern.

Ich hatte

1. Weibchen, die nicht ihren Nachwuchs nachgestellt haben. Sie waren während der Geburt nur mit sich selbst beschäftigt. :lol:

2. Weibchen, die sofort nach dem Werfen den Jungen nachgestellt haben. :evil:

3. Ein Weibchen, das nur die Kleinen aufgefressen hat, die tot oder nicht überlebensfähig waren. :)

Und es gibt auch Weibchen, die ihren Nachwuchs während der Geburt nichts tun, aber sobald sie sich von den Strapazen erholt haben keine Verwandschaftsverhältnisse mehr kennen, sondern nur noch ihrem Sättigungsverlangen nachgehen.

Tja, so ist das halt.

Liebe Grüsse

Jutta

Hallo!

Ich habe nämlich 4 Schwertträger 1m/3w. Vom Aussehen her sind die regelmäßig dabei, Junge zu bekommen, aber ich habe erst einmal durch einen Zufall welche entdeckt. Mein Becken ist in erster Linie für Welse ausgelegt und nicht sehr dicht bepflanzt. Zwei Kleine habe ich rausgefischt und in mein Welsaufzuchtbecken gesetzt. Sie entwickeln sich auch super. Ich überlege halt, mal ein dickes Weibchen ins Welsaufzuchtbecken zu setzen, um die Kleinen zumindest vor den anderen Schwertträgern zu schützen. Etwas mehr Verstecke gibt es in dem Becken auch. Naja, einen Versuch ist es ja sicher mal wert.

Gruß!

Oben