Schwere Guppy Krankheit????

Hallo liebe Aquarieaner,

Hab mich heute neu hier angemeldet und ein riesiges Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Kurz ein paar Eckdaten:

hab ein ca. 280 ltr. Becken, bin seit 25 Jahren schon Aqarieaner.
Ihnhalt: vorwiegend Guppys, paar Platys und welse.

Problem:Hab schon mehrere Jahre die verschiedensten Fische gehabt und versuche es seit 2 Jahren einfach mal mit Guppys. Leider bisher immer ohne Erfolg.
Wenn ich mir Guppys angeschafft hab, sind die ersten meistens nach so 5..6 Tagen tot, zuerst häufig die Weibchen dann nach und nach auch die Männchen. Bis schließlich alle tot sind.
Symtome: schaukeln an der Oberfläche, abmagern, teilweise auch Flossenklemmen und leichtes aussfasern. Aber nicht immer.
Hab schon alles was es im Handel gibt ausprobiert und viele Tipps von Züchtern eingeholt. Ja hab sogar das Becken neu eingerichtet und so 40 Guppys direkt vom Züchter geholt . Doch leider das selbe Ergebnis.

Hab schon mit Salz probiert und auch in hartnäckigen Fällen mit Chloramin. Hat mir ein Tierarzt der selbst Gyppys hat empfohlen. Leider alles ohne Erfolg.

Wasserwerte. 10grd dH, ph 7,0, Düngung mit CO2, da viele Wasserpflanzen.
Karbonathärte 4...5, alle gemessen Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat sind im Normbereich...

Wer weiß Hilfe????

Ebs

Mitglied
Hallo maik,

maik66 schrieb:
Wasserwerte. 10grd dH, ph 7,0, Düngung mit CO2, da viele Wasserpflanzen.
Karbonathärte 4...5, alle gemessen Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat sind im Normbereich...

vieles hast du schon probiert, auch schon mal mit Aufhärtung?

Alle Poecilia-Arten wollen allgemein hartes Wasser, gehen in weicherem oft ein. Und KH 4-5 halte ich persönlich für zu weich.

Wäre, falls noch nicht versucht, vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Ebs

Hi!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lebendgebärende kurz nach dem Kauf sterben. Die heute überwiegend aus Südostasien importierten Tiere haben den unseren Aquarien vorkommenden Stämmen von fakultativ Fischpathogenen Keimen wenig entgegenzusetzen.

Gruß!
Martin

Hi, danke für deine Antwort,

na das ist wohl ungewöhnlich, ich hab doch geschrieben, dass ich 40 Stück hier vom Züchter geholt habe. und auch alle tot....und wenn es in 2 Jahrn nicht ein paar überleben, dann ist das sehr komisch...irgend etwas ist falsch in meinem Becken ..nur was????

Oben