Hi,
ich denke mal, dass Piddi von Mitteln ausgegangen ist, die vom Tierarzt verabreicht werden (und nur von ihm verabreicht werden dürfen), um ein Tier einzuschläfern und diese bekommt man eigentlich nicht einfach mal so.
Was dein Lidocain angeht, hab ich nur mal wikipedia "befragt" und was man da so liest... wenn ich Tierarzt wäre, würde ich das auch nicht jedem (es ist ja nur in bestimmten Dosierungen rezeptpflichtig, man bräuchte den TA also nicht mal unbedingt) mitgeben, vor allem, wenn der "Patient" nicht dabei ist und man somit nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es auch wirklich für den genannten Zweck verwendet wird...Eine "passende Dosis" zu bestimmen, stelle ich mir auch recht schwer vor.
Andererseits sollte man auch die Verhältnismäßigkeit nicht vergessen. Klar ein Skalar ist ein großer Fisch und den zu erlösen, erfordert sicherlich einige Überwindung, aber man sollte die Kirche doch eher im Dorf lassen. Wenn es um Betäubungsmittel geht, egal ob rezeptpflichtig oder nicht, sollte man schon genauer hinschauen und das ggf. auch dem Fachmann überlassen. Ich finde es bissel gefährlich, zur Gabe von solchen Mitteln zu raten, das ist aber nur meine Meinung.