Schwefelwasserstoff: Wie gefährlich?

Ebs

Mitglied
Hallo,

habe auch mal eine Frage.

Hatte vor Wochen ein plötzliches Fischsterben ( ca.25 Rote Neon und 3 jahrelang bei mir lebende L-Welse) innerhalb einer Woche ohne erkennbare Ursache.
(Wasserwerte, wie in der Signatur angegeben, alle im grünen Bereich)

Meine einzige Vermutung:
Kann es an Schwefelwasserstoff gelegen haben, der sich im Wurzelbereich meines Roten Tigerlotus gebildet hatte?
War am penetranten und z.T. stechenden Geruch (verfaulte Eier) nach Herausnahme im Wurzelwerk erkennbar.
Ein L-Wels war auch an die Wasseroberfläche geschwommen.

Ich habe tüchtig Wasser gewechselt und den Tigerlotus neu gesetzt.
Jetzt ist seitdem wieder alles bestens.

In der mir zugänglichen Literatur habe ich über Schwefelwasserstoff nicht viel gefunden.

Deshalb meine Frage nach der Fisch-Gefährlichkeit dieses Gases.
Kann das die Ursache gewesen sein?

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo,

habe im Internet doch noch was gefunden.
Schwefelwasserstoff scheint ein starkes Fischgift zu sein (Fische ersticken?).

Bleibt die Frage, warum es nur einen Teil meiner Fische betraf und das über den Zeitraum einer Woche (warum starben nicht alle und das auf einmal?)

Vielleicht kann ein Chemiker das mal etwas erhellen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

ich habe untermeinem Sand ein Orchideensubstrat als Bodengrund. Die Bakterien freuen sich und betreiben reichlich Sulfatatmung. Stochere ich ein wenig im Boden lösenn sich etliche grosse Blasen die nach faulen Eiern stinken. also Schwefelwasserstoff.
Schwefelwasserstoff ist ein flüchtiges Gas und löst sich nur sehr schwer im Wasser. Schwefelwasserstoff ist relativ giftig. Er zerstört das Hämoglobin und reizt die Schleimhäute.

Icxh halte aber einen Zusammenhang mit deinem Fischsterben für unwahrscheinlich! Obwohl sich bei mir relativ häufig auch durch gründelnde Cprydoras Schwefelwasserstoffblasen aus dem Grund gelöst haben, habe ich keinen Fisch verloren.

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo Knut,

Danke für deine Antwort.

Schau dir doch evtl. mal folgende Seite an,die mich auf meinen Verdacht brachte.

http://www.bioblatt.de/hintergrund/selb ... 0304.shtml

Hast du einen Tipp, was es noch für Ursachen sein könnten, denn Fischsterben ohne Grund funktioniert ja nicht.(Am Aquarium wurde nichts geändert,was auf eine Ursache schließen ließe.)

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

ein interessanter Artikel, ohne Frage.
Ich bleibe aber bei meinem Zweifel.

Gruß Knut

Oben