Schwarze Algen im Süsswasseraquarium

Hallo,

also ich bin neu hier und möchte zunächst mal kurz darum bitten mir meine Fehler ein bischen zu verzeihen. Ich bin schon lange aus der Aquaristik raus und möchte jetzt so nach und nach ein bischen mein Wissen auffrischen.

Als meinen ersten Thread erstmal was paradoxes. Ich möchte Algenwachstum fördern bzw. auch wissen ob sie außer Pflangen gegenüber noch anderen Beckeninsassen schädlich sein können.

Ihr alle kennt doch bestimmt diese Schwarzen Algen die man hin und wieder auf den Steinen findet. Wenn man nichts gegen sie macht, überziehen sie den Stein und hinterher sogar Pflanzen.

Ich spreche von einer Algensorte die wie ganz feines Grass (eher Haare) aussieht und eine länge von ca. 7mm bis 14mm hat. Die Farbe dieser Algen ist schwarz.

Ich stelle mir nun vor, das diese Pflanzen optimal wären um eine Grundlage für ein Mbuna Becken zu bilden. Ich habe mir hierzu folgende Gedanken gemacht und vielleicht kann mir jemand sagen ob ich da falsch liege.

1. Sind diese Algen bei starken Wachstum schädlich gegenüber Fischen oder anderen Beckeninsassen (Pflanzen würden nicht in dieses Becken kommen)

2. Weiden Mbnuna´s (die kleineren Arten bis 10 - 12 cm) diese Algen so stark ab, das sie in kurzer Zeit verschwinden würden?

3. Wie kann ich kontrolliert das Wachstum dieser Algen fördern und wie schnell wachsen sie ca.?

Ich möchte noch auf eine Sache hinweisen. Ich bin derzeit kein Aquarianer und ich kann noch nicht mit 100 % Sicherheit sagen ob ich wieder einer werde. Ich möchte mich hier aber gerne an versierte Leute wenden um Fragen stellen zu dürfen und ggf. meine alten Erfahrungen beisteuern zu können.

Meine größte Hemschwelle in der Aquaristik ist die Gefahr eines Beckenbruchs und all die damit Verbundenen Folgen. Aus diesem Grund liebäugel ich immer mit den Aquarien von Schuran (sry soll keine Schleichwerbung sein). Dieser Hersteller schreibt das sie sogar Aquarien aus einem Block fräsen, was aus meiner Sicht dann gänzlich die Bruchsicherheit wäre die mir vorschwebt.

Für einige von euch mag dies vielleicht ein bischen komisch klingen, aber mein Aquarium damals als kleiner Junge ist unter wirklich extrem schlimmen Umständen ausgelaufen die sehr persönlich sind. Das ganze ist schon mit einem Trauma zu vergleichen. Seitdem würde ich das nur noch machen wenn ich wirklich 100 % Sicherheit hätte oder sagen wir das Restrisiko enorm niedrig wäre.

Danke für euer Lesen

Singvogelbluse (klingt auch komisch aber ist ausm Computerspiel ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Algen von denen Du schreibst werden wahrscheinlich Pinselalgen (Rotalgen) sein. Viel Strömung und Sauerstoff, dazu noch eine starke Wasserdüngung und sie gedeihen prächtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Algen von einem Tier gefressen werden. Sie gelten normal als sehr lästig und eine Plage.
Sie sind im übrigen nicht immer Schwarz, sonder können auch braun bis hin zu grün sein.
Schau mal in die Algensteckbriefe, da findest Du auch Bilder.
Grüßle Wolf

Danke Wolf,

ich hatte mir das halt nur so gedacht, das man wirklich damit sehr schön einen Algenrasen auf Steine und so weiter bringen kann. Jedoch denke ich da die Überdüngung hier schon der Knackpunkt ist und somit alles weitere hinfällig.

Soviel ich gelernt habe sind die Malawiseefische doch schon auf sehr gut gefiltertes Wasser angewiesen.

Ich denke hier stoßen wir wieder an die Grenzen zwischen Macro und Microklima, so wie man es aus der Terraristik kennt oder noch besser Meeresaquarisitik.

Du hast mir jedenfalls sehr geholfen. Manchmal braucht man zum puzzeln halt mal hilfe, damit auf den springenden Punkt kommt.

Gruß

Singvogelbluse

Wenn du einen Rasen haben möchtest, kannst du ein Fliegengitter nehmen und es in zwei Teile klappen, dazwischen legst du Moos und das vermehrt sich dann so stark, dass es komplett dicht wird. Du kannst ja mal unter dem Technik Bereich nach "Moos Rückwand" suchen. Du nimmst die Idee von der Rückwand einfach für deinen Boden ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meinte mit Überdüngung nicht Nitrat oder Ph04, sonder den ganz normalen AQ Dünger. Der hat bei mir mit einer erhöten Dosis, einem Diffusor an einem Filetr schon ausgereicht um die Pinzelalgen zur Plage werden zu lassen. Leider hatte ich Wert auf meine Pflanzen gelegt. Diese waren aber nicht so über ihre Untermieter erfreut.

Grüßle Wolf

Hallo Achilles,

ist nicht so ganz das was mir vorschwebt. Bei Javamos habt man schnell eine Wedellänge von mehreren Zentimetern was einem abzuweidenden "Algenrasen" nicht mehr ähnlich ist. Wobei natürlich die Idee absolut genial ist. Hätte ich damals fürs Gesellschaftsbecken gut gebrauchen können.

Meine Algen müssten auf Steinen wachsen. Ich werde wohl mal in Löbecke Museum fahren und dann nochmal in den Wuppertaler Zoo.

Gruß

Singvogelbluse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du könntest Dir auch so russische Mooskugeln aufschneiden und vielleicht über Steine ziehen. Es ist ja eine Algenart.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

ich merk gerade wat! Ich bin total raus. Russische Mooskugeln? Also am besten ich poste jetzt erstmal mein Vorhaben bevor ich das Pferd vom Schwanz aufzäume. Schließlich ist das größte Hinderniss meine Panik vor einem defekten Becken und ich poste dazu morgen mal was ins Beginnerforum.

Danke und Gruß

Singvogelbluse

Oben