Was sind das für schwarze Algen?

Hi,

ich habe seit 2-3 Wochen so schwarze lange eklige Algen an den Pflanzen in meinem 126l Aquarium. Sie lassen sich leicht mit der Hand entfernen.

Sie verstopfen mir den ganzen Filter, so dass ich ihn ständig säubern muss :roll: !

Außerdem machen sie das MITTAGS Wasser grünlich trübe und am ABEND ist es wieder total klar :hm: !

Uns sie bilden sich wahnsinnig schnell wieder nach, wenn ich sie entfernt habe...

Ich habe Bilder angehängt!

Wisst ihr, was das für eine Algenart ist und wie ich sie bekämpfen kann???

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte :) .

Viele Grüße,
Lennart

Anhänge

• HPIM2469.JPG
    HPIM2469.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 142
  • HPIM2473.JPG
    HPIM2473.JPG
    147 KB · Aufrufe: 168

Hallo!

Die hatte ich auch mal! Bei mir war die Ursache zu hoher Eisengehalt bei zu starker Strömung!

Ich habe dann ordentlich Wasser gewechselt, um die Eisenkonzentration runterzubekommen, und die Strömung verringert...und siehe da....sie kamen nicht wieder

Ob das immer die Ursache ist, und immer funktioniert, weiß ich natürlich nicht :D

Hi,

Danke für deine Antwort!

Wasser wird bei mir auch ordentlich gewechselt und eine starke Strömung habe ich auch nicht :? !

Naja, vielleicht könnte sich nochmal jemand melden :) .

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

Weis echt niemand, wie diese Algenart heisst und wie man sie richtig bekämpft???

Bitte helft mir, das ist wirklich schlimm mit denen :( .

Viele Grüße,
Lennart

hallo lennart,
also für mich sieht das aus wie ne art von schmieralgen oO
kann dir da aber auch nichts genaueres sagen, vielleicht meldet sich ja noch nen algenexperte (;

Oben