schwarze Algen! Hilfe!

Bekomme immer mehr schwarze Algen an meinen Pflanzen!
Hab zwar schon die Tips im Beginnerforum gelesen, wollte euch aber nochmals zu der Mittagspause befragen.
Muss ich die Mittagspause von den Belichtungstunden abziehen oder dann 2 Stunden verlängern?
Verwirrt das nicht die Fische? Die denken dann ja es ist Zeit zum Schlafen?
Kann ich sie sofort einführen, oder erst schrittweise z. B zuerst ne halbe Stunde usw.?
Kann ich was für die Pflanzen zusätzlich tun, damit sie die Pause besser verkraften?

Ein paar Angaben zu meine AQ:
260l
12 St Belichtung
Tabletten Dünnugung alle 4 Wochen
abwechselnd mit Flüssigdünnger
habe keine C02 Anlage
und 2mal 38 Watt Röhren
ph7.39
Gh 18
Karbonat 10

Stinnes

Mitglied
Hi,

also wegen der Beleuchtungszeit, die wählst du so, dass 4h beleuchtet wird anschließend 3h Pause ist und dann nochmal 4h beleuchten. (wenn das Algenproblem vorbei ist kann man die letzte Zeit auf 6-max 8h erhöhen.)
Desweiteren empfiehlt sich jetzt eine Beleuchtungspause von bis zu drei Tagen.
Stark befallende Plflanzenblätter solltest du entfernen und drauf achten das möglichst viele Algen aus dem Becken kommen.
Desweiteren sind Reflektoren zu empfehlen, die deine Lichtausbeute erhöhen.
Ausserdem beugt ein regelmäßiger WW dem Algenwuchs vor.
Und in der "Algen-Kampfphase" solltest du auf gänzlichen Dünger verzichten.
Die Filterung über Torf u./o. Düngung mit Co2 ist zu empfehlen um den PH-Wert wenigsten etwas runter zu bringen.

hoffe, ich hab nichts vergessen

Danke!
WW mache ich wirklich jede Woche ca 20%, also glaub ich nicht dass es daran liegt. Reflektoren hab ich auch!
Vermute mal, dass ich zuviel füttere, weil ich befürchte, dass die kleineren nichts abbekommen.. Müssen wohl ab jetzt mehr um ihr Futter kämpfen. So geht es jedenfalls nicht weiter!
Bin ganz traurig, weil jetzt meine und der Guppies ihre Lieblingspflanze rausschmeißen muss. Die hat´s am meisten erwischt! :cry:

Kann ich mit der Pause sofort anfangen??
Stört dass die Fische nicht total, wenn das Licht für die Pause ausgeht?

Oben