Schwanzflosse bei Trauerm.salmler rot und pelzig

Hallo zusammen,

wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Schwanzflosse bei meinem Trauermantelsalmler irgendwie gerötet und es sitzt außen so ein weißer Pelz auf (glaube ich jedenfalls zu sehen). Schimmel? Eine klassische Flossenfäule ist das wohl nicht, aber was dann?? Es ist übrigens ein Weibchen, welches auch schon ziemlich lange Eier trägt, die sie nicht abläßt. Ob das was damit zu tun haben könnte?
Meine Wasserwerte weiß ich aktuell nicht, hier die Werte von der letzten Messung:
PH 7-7,5
KH 7°
GH 9°
NO2 0,0 mg/l
NO3 5 mg/l

Da ich regelmäßig Wasserwechsel mache (ca. 15% alle zwei Tage), dürfte sich eigentlich nicht viel dran verändert haben. Ich messe aber demnächst nochmal alles durch.

Das Becken fasst 250l und läuft seit 1 1/2 Jahren, die Fische habe ich aber schon länger (ca. 2 1/2 Jahre). Außer den Salmlern habe ich Antennenwelse, Dornaugen, Längsbandsaugbarben (Garra taeniata), einen blauen Fadenfisch, einen Platy, einen Panzerwels (die Einzelfische sind "Restbestände"), einige Endler-Guppies sowie diverse Garnelen.

Ich habe einige Sandsteine sowie ein St. Moorkienholz und viele Pflanzen im Becken, es wurde in letzter Zeit nichts daran verändert (außer gärtnern). Gefüttert wird verschiedene Trockenfutter, Tütenfutter (Brine Shrimps und Rote Mückenlarven, selten) sowie gefrorenes Futter (Weiße und Schwarze Mückenlarven, selten) und ab und zu Garnelensticks.

Ich hoffe, jemand von euch weiß, was zu tun ist. Soll ich den Fisch in Quarantäne setzen?

Danke schonmal!

Gruß,
Wibke

Anhänge

• trauermantelsalmler_krank.jpg
    trauermantelsalmler_krank.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 70

Oben