Schutz gegen Tageslicht/Sonne

Hallo, mich hat der Aquariumvirus erwischt. Nun habe ich aber das Problem, daß ich keine dunkle Ecke für ein Auarium habe. Gibt es Aquarien mit speziellen Filtern, die das UV-Licht filtern, oder wäre eine Folie sinnvoll?
Nun hoffe ich auf positive Informationen.
Herzlichen Gruß
Ursula

wie dunkle ecke?

du wirst doch sicher kein glas panorama dach haben oder? ganz normal ins zimmer stellen,

die sonne wird ja nicht 16 h täglich auf höhe deines fensters bleiben

gruß

Ok - ein bißchen Erklärung zu meiner Wohnung:
Alle Fenster gehen nach Süden. Die Küche hat einen Glaserker - da wird es zu der Helligkeit im Somer auch knalle warm.
Das Wohnzimmer hat eine Wand bestehend aus Fenstern und Zugang zum Balkon, die fast nur aus Glas besteht (Scheiben vom Boden bis zur Decke). Da das Zimmer Schrägen hat, gibt es nur eine Wand um einen Schrank aufzustellen. Das Aquarium wollte ich an die einzige Querwand stellen, c.a. 1 Meter von der Glafront entfernt. Hell würde es da auf alle Fälle stehen. Wenn die Sonne rein scheint ziehe ich auch jetzt schon einen leichten Vorhang vor. Der läßt natürlich noch Tageslicht durch. In der Tierhandlung bekam ich die Auskunft das das zu hell wäre - es sei denn ich hätte Lust jeden Tag die Fenster des Aquriums zu putzen.
Grüße
Ursula

Hi,

also wenn in Dein Becken etwas Sonnenlicht fällt, schadet dieses nicht. Mein Becken steht in einer Ecke neben dem Fenster. Tagsüber dürfte ca. 3-4 Stunden das Sonnenlich direkt ins Becken fallen.
Ich habe dennoch keine Probleme mit Algen oder sonstigem.
Wenn man in den Aqua Büchern oder in Beiträgen liest :study: "nicht ins Sonnenlicht", so ist nach meiner Meinung damit gemeint, dass man es nicht gerade aufs Fensterbrett oder vor ein Fenster stellen soll.... Also "volle pulle" rein in die Sonne...

Zudem wirst Du ja, vermute ich zumindest, die Seitenwände und Rückwand des Beckens mit irgendwas verkleiden.... Kein Aqua sieht schön aus, wenn man durch das Becken die Blümchentapete dahinter sieht... Ich denke du wirst doch sicherlich ein Aqua-Fotorückwand oder sonstwas einbringen.... => Folglich hast Du nur noch die Forderscheibe wo Sonnenlicht einfällt....
Ich habe an meine Aqua die Seiten- & Rückwand sogar mit einer Sprühdose schwarz lackiert... Kommt echt super da der Blick von innen dann auf ein makelloses schwarz fällt.... (Wohl gemerkt... habe die Außenseite der Scheiben, nicht die Innenseite lackiert......)

Gruß Andreas :wink:

PS: Auch mit Sonnenlich mus es nicht gleich Algen geben...

Lösungen gegen Algen findest Du hier im Forum. Sihe auch:

- Öffters Wasserwechsel => kein Nitrit
- UV Brenner an den Filter, der die Algen beim Filtern verbrennt.
- Schnellwachsende Pflanzen die Dir das Nitrit aus dem Waser nehmen
usw. usw.
Gehe mal auf der Site von http://www.aquamax.de vorbei. Auch hier sind viele Infos gegen Algen...

Hi, nochmals ich...

Habe mal Google bemüht.. Es gibt Klebefolien die UV Stahlen abhalten... Weiß aber nicht, wenn Du so eine Folie auf die Beckenscheibe klebst, wie dann der Blick ins Becken ist.... :?: Könnte mir vorstellen, dass dadurch Farben und Eindruck des Beckens negativ beeinträchtigt wird.... Also ich würde es nicht machen.. Würde eher den Algen wie oben bereits geschieben vorbeugen...
Die Folie scheint interessant zu sein :
http://www.yatego.com/pbs-sonne/p,48777 ... folie-klar

Hallo auch.

Ich hatte jahrelang ein Aquarium direkt mit Nachmittagssonne extra im Fenster stehen ganz ohne künstliche Beleuchtung und kann auch nichts negatives berichten. Ich hatte da sehr schöne knallgrüne Algenrasen an den Seitenscheiben, die im Laufe von Monaten zuwuchsen. Die Frontscheibe musste ich nicht übermässig oft reinigen. Wenn ihr das im Zimmer stehen habt, ist es auch nicht ganz so. Die Lichtintensität nimmt ja auch proportional zum Fensterabstand rapide ab, auch wenn unserem Auge das nicht so vorkommt. Bei starkem Tageslichteinfall muss man halt darauf achten, dass die Pflanzen auch genug Dünger bekommen, damit sie das Licht nutzen können.

Grüße

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Ursula,

ähm, schon mal über sowas wie Rollos, Jalousien oder Vorhänge nachgedacht :wink:

Gruss Heiko

Danke für die vielen Tips - ich werde jetzt erst einmal mit einem Nanobecken mit Garnelenbewohnern anfangen. Und die mampfen ja gerne Algen. Mutig geworden kommt dann ein großes Becken dazu mit verschiedenen Fischen - anfängergeeignet!
Herzliche Grüße
Ursula

Oben