Schulaquarium übernommen

Hallo, ich habe die Pflege unseres Schulaquariums übernommen, da die Kollegin, die es zuvor gemacht hat, umgezogen ist und die Schule verlassen hat. Sie hat sich auch davor nicht mehr so viel darum gekümmert, gefüttert natürlich schon.
Ich habe erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht, da keiner wusste, was eigentlich drin ist. Das Aquarium hat abzüglich Bodengrund ca 160l. Es sind drin
2 Schmerlen (eine hellbraun mit dunklem Streifen, eine hellbraun mit gelbem Kopf, beide ca 10cm)
7-9 Kardinäle (die sind so schnell ;))
5 Fünfgürtelbarben
5 Neonsalmler
3 Welse (alle drei ca 5-7 cm, ich glaube Antennenwelse?, zwei dunkelbraun, einer gelblich-weiß)
Dazu ungefähr die Hälfte des Auariums bewachsen, mehrere Höhlen und Wurzel zum Verstecken (Welse zu finden war nicht einfach) und Freiwasserzone.
Passt das mit den Fischen so? Sieht recht leer aus, allerdings sollen die sich ja auch aus dem Weg gehen können. Die Schüler hätten gern noch mehr Fische, ich bin da eher vorsichtig und frag daher hier mal nach.
Danke für eure Hilfe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Das ist natürlich eine schöne Sammlung an Fischen und ich würde es so bestimmt nicht machen. 160 Liter ist natürlich nicht gerade üppig, aber die Neons würde ich auf jeden Fall noch aufstocken. Bei den Antennenwelsen würde ich auf darauf achten, dass nicht beide Geschlechter vertreten sind. Es ist für die Schüler bestimmt toll, wenn sich Nachwuchs einstellt, aber man bekommt sie nur sehr schwer los.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
danke für die schnelle Antwort.
Blöde Frage: Wie erkenne ich, ob ich Weibchen oder Männchen habe bei den Welsen?
Und wie viele Neons verträgt das Aquarium?
Liebe Grüße
Lucy
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
danke für die schnelle Antwort.
Blöde Frage: Wie erkenne ich, ob ich Weibchen oder Männchen habe bei den Welsen?
Wenn die Tiere geschlechtsreif sind bekommen die Männer ihre Antennen auf der Nase.
Und wie viele Neons verträgt das Aquarium?
Liebe Grüße
Lucy
Auf 10 würde ich schon aufstocken.
Um welche Neons handelt es sich überhaupt?

L. G. Wolf
 
Also ich habe die Welse mal versucht zu bestimmen, soweit ich das sehe, sind alle drei Männchen. Ich wollte ein Foto machen, aber sie wollen partout nicht aus der Höhle, wenn ich mit der Kamera davor stehe.
Von den Neons haben wir glaube ich zwei verschiedene, mit durchgehendem rotem Streifen und mit halbem Streifen. Ist mir fast ein bisschen peinlich die Sammlung, aber jetzt sind sie da und wir machen das beste draus.
Danke für die Hilfe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dann würde ich aber die ganz roten (paracheirodon axelrodi) aufstocken, die bleiben eher in der Gruppe als die P. innesi.
L. G. Wolf
 
Oben