Schon wieder ein Fisch krank ?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Aquaristikbereich. Mittlerweile sind nach ca. 2 Wochen 6 Rote Neons eingegangen (hatten einen weissen großen Fleck bekommen) und ein Honiggurami 1Woche später (hatte keine äußerlichen Anzeichen).
Nun hat einer meiner zwei Blauen Antennenpanzerwelse was am Mund (siehe Bild) von oben sieht das aus wie ein weisser Pickel. Heute (nach 2 Tagen) habe ich dann gesehen, dass das Maul von unten blutig ist. Meine Internetrecherche brachte nicht wirklich ein Ergebnis, weil ich einfach die vielen Krankheiten nicht zuordnen kann und ehe ich mit Medikamenten hier rumhantiere daher meine Frage, ob jemand vielleicht weiss, was das sein könnte.
Hier noch die Wasserwerte (frisch abgelesen).
Nitrit, Nitrat : 0
GH : ~ 7
KH : 0-1
p : H6,8

Gruß

Anhänge

• antennenpanzerwels.jpg
    antennenpanzerwels.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 162

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Pilz sein.
Würde einfach vorerst die Keimdichte im Becken durch Teilwasserwechsel senken.
Außerdem kannst Du Seemandelbaumblätter (Zoohandel) ins Becken geben: http://www.drak.de/Produkte/Seemandel.html .
Außerdem solltest Du vielleicht vorerst "weichere" Kost füttern, d.h. ggf. auf holzhaltige Welschips verzichten, damit keine mechanische Reizung am Maul entsteht.
Und dann sind Vitamine natürlich wichtig, also Gurke und co. füttern.
Du kannst auch ETWAS Naturjoghurt (den Festeren) ins Becken geben. Der soll ja das Immunsystem stärken.

Gibt es Verletzungsquellen im Becken? Also kann der Wels sich verletzt haben?

Viele Grüße
Maya

Hallo,

ja, es könnte sein, dass er sich verletzt hat. Ein Holzstück ist recht schlecht zersägt worden. Auf jeden Fall werde ich deinen Rat mit den Seemandelbaumblättern mal versuchen, schaden kann es ja nicht.
Weiche Kost essen unsere Welse sowieso nur :? . Diese Welschips mögen sie gar nicht. Ansonsten "grasen" sie die Scheibe und die Blätter ab.