Schon wieder ein Fisch krank ?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Aquaristikbereich. Mittlerweile sind nach ca. 2 Wochen 6 Rote Neons eingegangen (hatten einen weissen großen Fleck bekommen) und ein Honiggurami 1Woche später (hatte keine äußerlichen Anzeichen).
Nun hat einer meiner zwei Blauen Antennenpanzerwelse was am Mund (siehe Bild) von oben sieht das aus wie ein weisser Pickel. Heute (nach 2 Tagen) habe ich dann gesehen, dass das Maul von unten blutig ist. Meine Internetrecherche brachte nicht wirklich ein Ergebnis, weil ich einfach die vielen Krankheiten nicht zuordnen kann und ehe ich mit Medikamenten hier rumhantiere daher meine Frage, ob jemand vielleicht weiss, was das sein könnte.
Hier noch die Wasserwerte (frisch abgelesen).
Nitrit, Nitrat : 0
GH : ~ 7
KH : 0-1
p : H6,8

Gruß

Anhänge

• antennenpanzerwels.jpg
    antennenpanzerwels.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 162

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Pilz sein.
Würde einfach vorerst die Keimdichte im Becken durch Teilwasserwechsel senken.
Außerdem kannst Du Seemandelbaumblätter (Zoohandel) ins Becken geben: http://www.drak.de/Produkte/Seemandel.html .
Außerdem solltest Du vielleicht vorerst "weichere" Kost füttern, d.h. ggf. auf holzhaltige Welschips verzichten, damit keine mechanische Reizung am Maul entsteht.
Und dann sind Vitamine natürlich wichtig, also Gurke und co. füttern.
Du kannst auch ETWAS Naturjoghurt (den Festeren) ins Becken geben. Der soll ja das Immunsystem stärken.

Gibt es Verletzungsquellen im Becken? Also kann der Wels sich verletzt haben?

Viele Grüße
Maya

Hallo,

ja, es könnte sein, dass er sich verletzt hat. Ein Holzstück ist recht schlecht zersägt worden. Auf jeden Fall werde ich deinen Rat mit den Seemandelbaumblättern mal versuchen, schaden kann es ja nicht.
Weiche Kost essen unsere Welse sowieso nur :? . Diese Welschips mögen sie gar nicht. Ansonsten "grasen" sie die Scheibe und die Blätter ab.

Einen Wasserwechsel hab ich gerade heute schon gemacht. Hab ca. 50% entfernt. Ich werde dann mal sehen, ob es hilft. Da wir hier "Fischgerechtes" Wasser haben (so wie es im Becken ist, kommt es auch aus der Leitung) sollte der hohe Austausch kein Problem sein.

Ich werde mal abwarten wie es wird. Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Gruß
Torsten

Hm, auch wenn das Bild schon deutlich ist, kann ich auch nich direk sagen, ob das schon ein Pilz wird.. Eigentlich sieht es aus wie eine äußere Verletzung (vielleicht erschrocken und irgendwo gegen gedonnert?)

Im Auge behalten wirst du das ja sicherlich weiterhin, sodass du noch gegen angehen kannst, wenn das nicht besser werden sollte.

Hallo Torsten!

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann schleife bitte die Verletzungsquelle glatt.
Für die Zukunft: Auf solche Dinge bitte Deinen Fischen zuliebe achten. Solltest Du z.B. mal was basteln (z.B. Höhlen aus Schieferplatten oder so), dann denk dran die Kanten zu beschleifen.

Hab hier mal 2 Links für Dich:
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/start.shtml
http://www.biotopforum.at/cms_view_article,91.htm .

Was mir noch einfällt: Stress macht Fische krankheitsanfällig. Also gönne Deinem Antennenwels vermehrte Ruhe.

Liebe Grüße
Maya

Hallo,

heute Mittag haben wir ihn tot aufgefunden :( , obwohl sein Maul heute morgen nicht mehr blutig war und scheinbar eine Besserung eintrat (das Weiße war nicht mehr geworden). Ich schätze einfach, dass er verhungert ist. Er war ca. 4cm lang und hat 3 Tage fasten nicht ausgehalten, trotz eines Gurkenstücks.
Wie auch immer, einfach blöd, wenn ein Tier stirbt.

Gruß
Torsten

Oben