Schock: Fisch steckte fest

Hi!
Ich wurde davon geweckt, dass etwas bei den Aquarien klapperte. Dachte erst ich hätte mich getäuscht, bis ich im 54er eines von den Filterröhrchen die als Versteck für die Garnelen dienen herumschwimmen sah.

Es stieg auf, zuckte durch die Gegend und schlug gegen die Scheibe um dann wieder auf den Grund zu sinken.

Also stand ich auf um nachzusehen. Mein Zwergschilderwels steckte darin fest.

Also erstmal das Röhrchen mit Inhalt in einen Becher Wasser gepackt und Überlegen. Zerstören bei einer so harten und engen Angelegenheit schien mir unmöglich. Also etwas Acclimol Wasseraufbereiter als Schmiermittel in die Röhre gegossen und vorsichtig den Fisch rückwärts herausgedrückt.

Immer wenn ich ihn zum Atmen ins Wasser tauchte schwamm er wieder vorwärts, also musste ich noch meinen Finger in die Röhre halten um ihn daran zu hindern.

Habe es dann mit ziehen, drücken und Flossenfalten geschafft ihn zu befreien. Mit einer ordentlichen Portion Wasseraufbereiter mit Schleimhautschutz ging es zurück ins Becken, Verletzungen konnte ich nicht erkennen.

Fazit: Welse sind hart, stachelig und ziemlich ungeschickt.

LG
Catharina, die hofft dass er es packt

... hab ihn erst vor 1 Woche gekauft :cry:

Hi

na wenigstens hast du ihn wieder rausgebracht.
Aber irgendwie sind Welse wohl wirklich die Doofmänner in Aquarien :roll:
Meine bringen es auch immer wieder fertig irgendwo festzustecken wo kein Mensch drauf kommen könnte das sie sich da reinquetschen könnten.

Fazit.. richtig Welssichere Aquas gibts wohl nicht die schaffen es immer wieder sich in Schwierigkeiten zu bringen :wink:

LG
Karin

Hi!
Genau den Thread hatte ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden :oops:

Bin ja mal gespannt ob er das gut übersteht.

LG
Catharina, die trotzdem Fan dieser dümmlichen Welse ist ;)

Wo ich das grad lese muss ich wieder an die entdeckung von heut morgen denken :shock:
Ich hab heut mein AQ mal wieder richtug umgegraben und neu aufgesetzt (fischies solange im Ersatz AQ)
Beim Umsetzen ist mir Aufgefallen, das mein Zwieiter Wels weg war...
Hab ihn überall gesucht und dachte schon, dass er sich in irgendeiner Steinkule verkrochen hat.. als ich dann noch hinterm AQ sauber gemacht hab, seh ich den armen kerl ziehmlich trocken an der Wand kleben..
Ich weiß absolut nioch wie der dahin gekommen sein kann.. die einzige möglichkeit ist, dass der Depp durch den einzigen offenen bereich der Abdeckung "gehsprungen" ist ...
naja..

Hast also nicht als einzige bekloppte Welse :lol:

MFG
Jana

:)

ne leider nich :(
war zuspät..
und mein zweiter is jetz bestimmt ganz verwirrt :( muss die tage glaub ich ma nen neuen spielkameraden besorgen..

mhh meint ihr das geht? oder kriegen die sich dann inne Haare wegen revier oder so???

LG
Jana

Oben