Schock

Hallo,

ich bin richtig geschockt!

heute morgen kam ich ins Wohnzimmer und der Filter meines AQ brummte wie verrückt. Ich hatte hier gelesen, das das passieren kann und das man ihn das auswaschen soll.

Ich also ein Liter AQ-Wasser in einen Eimer und den Filter rausgeholt und da war er dann... Ein ausgewachsener Neon lag da tot in meinem Filter. :( wie kommt er da rein? Ich bin echt geschockt. Mein armer Fisch...

Ich habe noch den Filter der bei dem 54 Liter Set dabei gewesen ist. Ein Vita Tech 300.

Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert?

Oder soll ich lieber einen neuen Filter kaufen? Eigentlich wollte ich das noch hinauszögern, da ja die Anschaffung des AQ mit allem drum und dran schon recht teuer gewesen ist.

Welchen könntet Ihr mir denn empfehlen, sollte ich doch einen neuen kaufen?
Ich hätte dann gerne etwas kleineres, aber keinen Aussenfilter, dafür hab ich keinen Platz.

Mein armer Fisch...

Bianca

berbi schrieb:
wie kommt er da rein?

Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert?

Also obwohl ich den Filter den du hast nicht kenne, ist es ja klar der Fisch kam durch eine öffnung herein, durch die er irgendwie hindurch passt ...

Als kurzfristige Hilfe könnte man z.B. einen Nylonstrumpf oder ähnliches über den Filter stülpen, damit da kein Fisch mehr herein kommt, dies sollte aber wirklich nur eine kurzfristige Hilfe sein, da so der Filter an Kraft verliert ...

Langfristig würde ich einen neuen Filter kaufen oder besser noch einen Eck HMF montieren, der HMF ist billig, sicher das so etwas nicht mehr passiert und wohl einer der besten Filter überhaupt ... Falls du nicht weisst was ein HMF ist benutze die suche, da sind hunderte Treads darüber zu finden...
Welchen könntet Ihr mir denn empfehlen, sollte ich doch einen neuen kaufen?
Ich hätte dann gerne etwas kleineres, aber keinen Aussenfilter, dafür hab ich keinen Platz.
Etwas kleineres hmmm das wird schwer .... Ich würde wirklich einen Eck HMF oder wenn das gar nicht in frage kommen sollte, dann einen Aquaball von *Ehe..* den habe ich in meinem kleinen AQ und ich finder er ist wirklich der beste Innenfilter den ich je hatte... Dies ist aber sicher geschmacksache ...

Hallo Däne,

danke für Deine Antwort.
Ich werd erst mal einen Nylonstrumpf drüberziehen.

Welchen Aquaball hast Du denn? Ich hab gerade gegoogled, da gibt es mehrere...

Nochmal dnke

Bianca

Oben