Schnelltest für Eisengehalt im Gestein

Hallo Comunity,

ich hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten bitte ich die Mods das Thema zu verschieben.

Gibt es einen Schnelltest um den Eisenghalt im Gestein zu ermittlen bzw. welcher Stein eisenhaltig ist?
Wenn ja, ist es mit Hausmittelchen machbar?

Meine Idee währe etwas von dem Gestein zu mörsern und im Wasser "auflösen" un dan einen Eisentropfentestzu machen!

Hi,

es ist folgendes passiert....

ich habe mir im Baumarkt Flusskiesel gekauft 120kg.... habs abgewaschen und ins Becken getahn und nach ca. 2 Wochen habe ich mal getestet, Ergebnis war das der Fe gehalt bei >1mg/l lag.

Jetzt versuche ich halt zu ermitteln welcher Stein eisenhaltig ist welcher nicht....... damit ich die dan aussortieren kann.

hi

lief das becken schon vorher ohne eisen?
bzw was hast du noch an einrichtungen pflanzen etc was neu dazugekommen ist?
düngst du zufällig?
generelle eckdaten wie laufzeit, größe, wasserwerte vor und nach dem eisenauftreten wären hilfreich

lg denise

Hallo Denise,

etwas freundlicher Bitte!!!Danke!!!

400l 130x50x60 soll ein Malawibecken werden läuft seit einem Monat, keine Pflanzen, keine Düngung, kein Eisen befor die Steine reingekommen sind.

pH 8
KH 8
GH 13
No3 0
No2 0

hi

?? bin nicht unfreundlich gewesen soll ich etwas nächstes mal schreiben bitte bitte sag mir doch ein paar daten???
*es ist numal schwer eine ferndiagnose zu stellen besonders wenn man sonst keine daten hat*

hast du das leitungswasser auch getestet?
ansonsten würd ich sämtliche steine entfernen die du im verdacht hast und einen großen wasserwechsel durchführen anschließend überprüfen ob der wert sinkt steigt oder gleich bleibt
testweise könnte man auch ein paar dieser steine in ein extra becken mit wasser geben und den wert testen ist aber aufwändig
meines wissens nach kann man den stein so nicht testen wie man es zum beispiel bei kalkhaltigen steinen einfach und schnell machen kann

lg denise

?? bin nicht unfreundlich gewesen soll ich etwas nächstes mal schreiben bitte bitte sag mir doch ein paar daten???

das nächste mal vieleicht!!!
auserdem was haben meine Beckendaten mit meiner Frage zu tuhen.......

*lookup*
Gibt es einen Schnelltest um den Eisenghalt im Gestein zu ermittlen bzw. welcher Stein eisenhaltig ist?
Wenn ja, ist es mit Hausmittelchen machbar????

ich denke nicht das meine Beckendaten hier von bedeutung sind.....

Ach ja, erst Frage lesen :study: dan Antworten....... :thumleft:

Aber trotzdem Danke :!: :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@IceCobra
IceCobra schrieb:
generelle eckdaten wie laufzeit, größe, wasserwerte vor und nach dem eisenauftreten wären hilfreich
Nein. Für die Frage von Elio, ob es Schnelltest gibt, um den Eisengehalt im Gestein zu ermitteln, ist das absolut irrelevant.

@AQfan
Nein, so etwas kenne ich leider auch nicht. Hätte ich aber auch ganz gerne mal gehabt, weil ich den früheren Laterit-Bodenzusatz bei meinem Pflanzenbecken ebenfalls im Verdacht habe, den Eisenhalt im Wasser hoch (zu hoch) zu halten. Vielleicht kannst Du die Frage ja mal in einem Geologieforum stellen. Die Antwort interessiert mich auch.

Viele Grüße
Robert

hi

ich hab gefragt um evtl andere uhrsachen auszuschließen und somit die tatsache das er evtl keinen braucht naja egal nächstes mal geb ich einfach keine hilfestellung mehr und beschränke mich auf den beitrag :roll:

lg denise

Loong schrieb:
Hallo,

Die Antwort interessiert mich auch.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

habe mittlerweile etwas gefunden allerdings aus nem andrem Forum
Copyright liegt beim ursprünglichen Poster....
Du kannst Eisenverbindungen mit Ammoniumthioglycolat-Lösung sehr einfach
sichtbar machen.
In der Apotheke Deines Vertrauens kannst Du Ammonium-Thioglycolat-
Lösung (ca.60%ig) bestellen. Die verdünnst Du mit dest.Wasser auf
ca. 5-10%. In ein Glas mit dieser Lösung gibst Du die Steinsplitter.
Sobald Eisenverbindungen vorhanden sind, bildet sich ein intensiv violetter Komplex,
es sieht aus, als ob der Stein violett ausblutet.
Es empfiehlt sich, an der frischen Luft zu arbeiten - das Mittel stinkt
und ist allergen - also höchste Vorsicht im Umgang damit.
Vielleicht stellt Dir die Apotheke gleich die fertige Lösung her?
Lass Dich aber auch beraten, welche Vorsichtsmaßnahmen Du ergreifen
sollst.

Habe es selber noch nicht ausprobiert....
es hat sich heraus gestellt das mein Fe Reagenz zu alt ist... habe mir nen neuen besorgt und siehe da..... Fe <0,01

Hi,
Loong schrieb:
Hätte ich aber auch ganz gerne mal gehabt, weil ich den früheren Laterit-Bodenzusatz bei meinem Pflanzenbecken ebenfalls im Verdacht habe, den Eisenhalt im Wasser hoch (zu hoch) zu halten.
falls es dich noch interessiert: Laterit-Böden zeichnen sich eigentlich immer durch einen markanten Eisengehalt aus, der sich aus den Tonen und Mikrotonen recht einfach lösen lässt (zB Säulenversuche). Zudem sind die Laterite zoniert. Es gibt verarmte Auswaschungshorizonte und darunter liegende, angereichtere Lagen. Je nach dem, was man da abgreift, kann man auch mal richtige Mineralbomben erwischen.

Oben