A
Anonymous
Guest
10 Corydoras habrosus aus dem Zooladen befinden sich seit Samstag morgen in meinem 70 l AQ, Sandboden, HMF ordentlich bepflanzt, 26 °C, bis auf die Corys und ein paar Turmdeckelschnecken kein Besatz. Ebenso
Das Becken läuft seit gut 3 1/2, knapp 4 Wochen, es wurde in den ersten tagen mit Filterschlamm angeimpft.
Drin ist eine Mopaniwurzel, ein Stück Schiefer, Javamoos, Javafarn, Cabomba, etwas rotes fädiges dessen Namen ich schon wieder vergessen habe (...matogrossense ist der falsche, aber gebräuchliche Name), Wasserfreunde, kleine grasartige, deren Namen ich nicht kenne.
TWW 30 % einmal die Woche, zuletzt Freitag. Ich verwende keine Zusätze, es sind aber 5 Erlenzäpchen im Becken.
Wasserwerte gestern Abend:
KH 7
pH 7,2-7,5 (ja, ich messe mit Tröpfchentests, aber genaueres gibt mein Farbsehvermögen nicht her)
NO3 10
NO2 0
Eisen 0,2
Gestern lag plötzlich einer tot vor der Scheibe, total "ausgeblichen", weiss.
Heute der nächste, von ihm habe ich versucht ein Foto zu machen:
Die anderen snd munter, aktiv, haben Appetit, als wäre gar nichts...
Ich füttere sie täglich mit einem halben Welstab, den sie auch immer in kurzer Zeit weggefressen haben.
Was kann das sein, Bauchwassersucht? Welches Medi sollte ich noch heute aus dem Zooladen holen und verwenden? Grosser Wasserwechsel?
Ich hatte wrklich gehofft, das mir sowas zumindest in der ersten Zeit erspart bleibt
, wenn sie mir jetzt alle sterben, mahche ich besser ein Pflanzenaquarium daraus :/.
LG für schnelle Hilfe
verzweifelte Grüsse
Sandra
Das Becken läuft seit gut 3 1/2, knapp 4 Wochen, es wurde in den ersten tagen mit Filterschlamm angeimpft.
Drin ist eine Mopaniwurzel, ein Stück Schiefer, Javamoos, Javafarn, Cabomba, etwas rotes fädiges dessen Namen ich schon wieder vergessen habe (...matogrossense ist der falsche, aber gebräuchliche Name), Wasserfreunde, kleine grasartige, deren Namen ich nicht kenne.
TWW 30 % einmal die Woche, zuletzt Freitag. Ich verwende keine Zusätze, es sind aber 5 Erlenzäpchen im Becken.
Wasserwerte gestern Abend:
KH 7
pH 7,2-7,5 (ja, ich messe mit Tröpfchentests, aber genaueres gibt mein Farbsehvermögen nicht her)
NO3 10
NO2 0
Eisen 0,2
Gestern lag plötzlich einer tot vor der Scheibe, total "ausgeblichen", weiss.
Heute der nächste, von ihm habe ich versucht ein Foto zu machen:

Die anderen snd munter, aktiv, haben Appetit, als wäre gar nichts...
Ich füttere sie täglich mit einem halben Welstab, den sie auch immer in kurzer Zeit weggefressen haben.
Was kann das sein, Bauchwassersucht? Welches Medi sollte ich noch heute aus dem Zooladen holen und verwenden? Grosser Wasserwechsel?
Ich hatte wrklich gehofft, das mir sowas zumindest in der ersten Zeit erspart bleibt
LG für schnelle Hilfe
verzweifelte Grüsse
Sandra