Schnelle Hilfe

Ich habe gerade mein antennenwelsgelege vor meinen Purpurprachtbarschen gerretet und ich habe kurzerhand das gelege rausgefischt und in einen Guppytank gegeben. Meine Frage:
Soll ich einen Ausströmstein in den Tank hängen?
Tipps und Tricks sind immer gern zu lesen.
 


Hallo!
Sorry kann dir dazu nicht viel sagen, da ich noch nie ein Gelege in einen Guppytank gelegt habe.
Finde es auch nicht so angebracht,da das natürliche Brutverhalten der Tiere dadurch extrem gestört wird!
ich habe mir damals ein kleines AQ (35 Liter) zugelegt,komplett mit Filter,Pflanzen usw. Dort habe ich das Gelege mit den Eltern zusammen rein gesetzt.
Ich habe aber einen so großen Haufen Nachwuchs dadurch bekommen (mindestens 40 Stück),dass ich die folgenden Gelege einfach drin gelassen habe.Der "Papa" hat super darüber gewacht und so bleiben mir trotzdem von jedem Gelege etwa 10-15 Babys,mehr als genug.
Ich würde der Natur einfach freien Lauf lassen und wenn du genügend Abnehmer hast,dann das zusätzliche kleine AQ wählen!
Aber von einem solchen Guppytank halte ich persönlich gar nix,sorry.
Mfg Nadine
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Nadine

Hast du das selber mal mit einem Einhängebecken probiert oder schreibst du hier nur vom "Hörsagen"?
Sorry kann dir dazu nicht viel sagen, da ich noch nie ein Gelege in einen Guppytank gelegt habe.
So liest sich das nämlich. Wenn ja, einfach mal die Finger still halten.

@ unbekannt (hier könnte dein Name stehen)

du kannst verwaiste Gelegeineinem Einhängekasten aufziehen.Die Einbringung eines Sprudelsteinswürde ich auf alle Fälle empfeheln, das der Wasseraustausch sonst so gut wie nicht stattfindet, da die Maschen/Schlitze dieser Einhängekästen viel zu klein sind.

Es bestehtallerdings die Gefahr, dass dir das Gelege verpilzt. Normal sogen die Männchen durch ihre Brutpflege dafür, dass dieeiballen ständig abgelutscht werden und unbefruchtete eier entfernt werden. Wenn du hast, leg zumindest ein Seemandelbaumblatt mit in den Kasten.

Aber überleg dir erst einmal, was du mit zig Antennenwelsen machen willst. Hast du mit deinem Händler mal gesprochen, ob er dir die abnimmt? Teils wird man die genauso schlecht los, wie z.B. Nachwuchs deiner P. pulcher. Vielleicht ist es besser, du überlässt denen die eier als einennährreichen Snack als das nachher die Probleme auftauchen, wohin mit den ganzen Fischen.

Gruß
 
Warum soll ich bitte meine Finger still halten??????
Ich habe es selbst ausprobiert und fand es nicht sehr schön wie die Eltern immer am Guppytank hingen und nicht zu ihrem Gelege kamen.
Darum habe ich mir ein kleines Aq zu gelegt!
Man wird ja wohl seine Meinung ehrlich sagen dürfen oder nicht?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

was denn nun? Erst schreibst du, du hast es nicht ausprobiert und dann jetzt doch? Entscheide dich mal, was nun stimmt. Die Eltern hängen mit Sicherheit nicht an dem Kasten, weil sie ihre Brut betreuen wollen. Die Weibchen kümmern sich schon mal garnicht um das Gelege und dem Männchen ist das auch egal, sobald es ihm weggenommen wurde.

Und Meinungen interessieren überhaupt nicht, um anderen zu helfen, sondern nur eigene Erfahrungen. Und wenn man die nicht hat, eben einfach die Finger ruhig halten. Ist ganz einfach eigentlich.

Gruß
 
Ich habe nie gesagt,dass ich es nicht so probiert habe - du hast das selbst so gedeutet!!!!Und bei mir hingen definitiv beide an dem Kasten!!!
Warum auch immer sie das getan haben-ich fand das keinen schönen Anblick und habe darum das kleine Becken nach 2 Tagen Guppytank genommen!
Meine ganz klare Meinung dazu ist-der Natur freien Lauf lassen und wenn man unbedingt alle Babys haben will ein kleines Aufzuchtbecken....habe selbst lang genug ein Aquarium und dementsprechend Erfahrung und muss mich sicher nicht so anblubbern lassen!!!!
 
Und im ersten Posting meinte ich lediglich,dass ich ein Gelege nicht bis zum Schlüpfen der Jungtiere in einem solchen Tank hatte-sondern nur sehr kurz!!!
 


fischolli

R.I.P.
Hi,

noch nie ein Gelege in einen Guppytank gelegt habe

Was ist da denn falsch zu interpretieren? nie ist nie,der Rest ist rumeiern.

Es ist absolut gängige Praxis, Welsgelege in Einhängekästen zu separieren. Normal samt Männchen in derentsprechenden Laichröhre.

Ein eingerichtetes Aquarium ist völlig kontraproduktiv für eine gute Ernährung der Jungwelse. Dein Glück halt, dass Ancistren aufzuziehen dermaßen einfach ist, dass es halt auch in deinem Extra-Becken geklappt hat.

Und ein halbes Jahr Aquarienerfahrung ist weiss Gott nicht gerade "lang genug", um hier anderen Ratschläge zu geben.

Gruß
 
Wie schon gesagt-ich hatte es nicht bis zum Schlüpfen im Tank-habe es aber probiert!
Wer redet denn von einem halben Jahr???? Nur weil ich mein neustet Becken ein halbes Jahr laufen habe??? Ja genau,die anderen 3 laufen aber schon 9 Jahre und in dieser Zeit habe ich genug Erfahrung gesammelt.
Ich habe beides probiert und finde das AQ besser als die Tankmethode!!! Ist das verboten???
Zudem ist da überhaupt nix schlechtes dran,ein seperates Aufzuchtbecken zu haben und den Welsen hat es nicht geschadet.
 
Hallo Nadine,

es tut mir leid, aber nach 9 Jahren Erfahrung in der Aquaristik klingt leider keiner deiner Beiträge.
Du bist seit 5 Tagen angemeldet und haust Beiträge raus, dass einem schwindelig werden kann. Davon leider nur sehr wenig brauchbares. Warum denn? Ist mal schweigen so schwierig?

Und wie wäre es mal mit Absätzen? Hier ich schenk dir dafür ein paar:




Dafür würde ich dir ein paar deiner recht inflationär eingesetzten Satzzeichen abnehmen. Scheinst ja genügend davon zu haben...

Damit das hier nicht nur OT wird: Antennenwelsgelege kann man prima in einem Einhängebecken aufziehen. Den Sprudelstein würde ich aber auch als Muss ansehen, das Gelege wird im Normalfall ja nicht umsonst vom Männchen befächelt.

Aber, was willst du mit den ganzen Antennenwelsen? Hast du soviel Platz, oder hast du Abnehmer? Denn in Zoohandlungen will keiner den 08/15 Antennewels mehr geschenkt haben...


Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 


Oben