Schnelle Hilfe für anfänger

also mein Dad fand mein neues AQ auch glaich total interessant und er war begeisterter mitgucker. naja bis heute gab es auch nicht viel zu gucken, denn wie gesagt das AQ ist mein erstes und mein Wasser scheint langsam okay zu sein.
So ich komme heute nach Hause und Daddy wollte mich halt mal mit nem Geschenk überraschen. So er hat also Fische gekauft, obwohl er null Ahnung von AQs und Fischen hat, ausserdem ist es doch MEINS !!! :evil: :evil:
PROBLEM:
habe nun
10 Neons
2 Welse (keine Ahnung was für welche sind aber ziemlich klein so 2-3cm, oben gräulich dann kommt ein schwarzer Längsstreifen und der Rumpf ist weiss)
und 2 blaue Fadenfische 1männlichh 1weiblich

Habe grade gelesen dass das Becken (84L) viel zu klein für die Fadenfische ist und das Männchen extrem Aggressiv ist

HILFE

:| :| :| :| :| :|

Hallo,

ich weiß gar nicht was du willst - ist doch super gelaufen. Mach noch ein Schleifchen um das Becken und gibs deinem Vater und der soll dir gefälligst ein neues Becken kaufen. Man verschenkt keine Lebewesen. :twisted:

Also ich würde den schwarzen Peter aber wirklich deinem Vater zurückspielen, der soll sich doch bitte darum kümmern, wie er die Fische wieder los wird. Deine Welse klingen auf Anhieb auch verdächtig nach siamesischen Rüsselbarben - und die werden richgtig groß.

Schweinerei dem Kind die ganze Freude am Erstbesatz zu nehmen... :(

JoKo

Mitglied
Hi,

falls die Welse wirklich Rüsselbarben sind hat Dein Vater zusammen mit den Blauen Fadenfischen wirklich ins K.. gegriffen :wink:
Die Neons sind ok für die Beckengrösse, es waäre jetzt aber noch gut zu wissen, was Du für Wasserwerte hast: in erster Linie mal GH und KH. Die erfährst Du auch vom zuständigen Wasserversorger.
Die Fadenfische sollten auf jeden Fall raus, die Rüsselbarben (falls es wirkclih welche sind) auch.

Ich würde an deiner Stelle auch mal mit Papa reden.

Ist zwar lieb gemeint und Du hast Dich gefreut, aber Fische brauchen ein gewisses Umfeld (Wasserwerte) und verstehen sich untereinander nicht (wie Hund und Katze).
Durch falsche Kombinationen kommen Krankheiten ins Becken (falsche Wasserwerte, falsche "Freunde"), die Fische verenden schnell (etwas übertrieben :wink: ) und damit ergeben sich Probleme. Aus diesem Grund möchtest Du die alle Fische wieder abgeben.

So würde ich das vermitteln. :wink:

Also das klingt alles nicht wirklich gut
glaubt ihr man kann die Fische überhaupt umtauschen?? ich meine man könnte ja im prinzip dann jeden fisch zum Laden tragen
mache gleich nochmal n Foto vom Wels
und dann gleich ne anschlussfrage was sind denn überhaput für fische möglich?

hab mein bestes gegeben

Anhänge

• 1 seitlich an der ecke.JPG
    1 seitlich an der ecke.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2 von der seite.JPG
    2 von der seite.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 76
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 79

JoKo

Mitglied
Das sind keine Rüsselbarben, das ist eine Otocinclus - Art. Die kannst Du prinzipiell drin lassen, trotzdem solltest Du Dich jetzt mal nach Deinen Wasserwerten erkundigen.

Wenn ich das korrekt interpretiere sieht dein Wasser wie folgt aus:
pH: 8,0 bis 8,3
gH: 6,5 bis 7,3 (weich)
kH: ? (Kalium 0,8 bis 1,5)
Nitrat: 8,0 bis 12

Für Otos etwas zu basisch (Gegenmaßnahme: CO2, Torf).
Ebenso für die Neons und die FaFis...

Wenn ich das richtig sehe... Korrekturen erwünscht, da ich nicht für das Ableben der kleinen Racker verantwortlich sein will! :shock:

Wegen den Otos:
Guck mal in meine Signatur... da ist ein Link. Mal durchlesen, da Otos nicht ganz einfach sind. Leider! :(

Also das heisst wenn ich jetzt nur 2 otos in meinem 84 liter becken habe dann brauche ich noch mindestens 3-4 oder?
die Otos putzen NICHT meine scheiben sondern nur den Boden
die Otos mögen es gerne etwas saurer als jetzt? habe aber momentan viele Pflanzen im Becken, die schon Anzeichen zeigen, dass CO2 Mangel ist HHHIIILLFEEEE
also was soll ich machen pflanzen kürzen und wenn es geht ein paar mehr fische (CO2 produzenten kaufen)?
und wenn das alles ,ausgenommen von den Neons , keine Anfängerfische sind, welche wären es denn z. B.???

UND angenommen,dass ich dei Fadenfische nicht umtauschen kann, was mache ich mit ihnen? im Becken geht gar nicht, könnte sie noch verschenken, aber wie mach ich das per post wohl schlecht???

Also die Otos würrde ich auf 8 bis 10 aufstocken. Sind Schwarmtiere und bei Dir die einzigen Bodenbewohner. Die hängen auch an der Scheibe, aber da sie noch neu sind, sind sie sehr schüchtern. Biete denen auch noch Versteckmöglichkeiten, durch Wurzel, dichten Pflanzenwuchs oder so. Das gibt denen Sicherheit!

Also den CO2 Mangel würde ich zwar nicht ausschliessen, aber den Pflanzenwuchs darauf erstmal nicht begründen. Könnte auch ne andere Ursache haben. Mal beobachten, wie sich der Wuchs bis zum Wochenende verhält und wie die Pflanzen aussehen.

Also eigentlich kannst der Besatz bleiben (meiner Meinung nach), wenn Du den pH-Wert runterdrehst. Otos sind nicht einfach, aber durchaus zu halten, auch für Anfänger. Musst halt nur etwas vorsichtiger und genauer sein und vor allem die Otos regelmässig auf Verletzungen und Zustand kontrollieren.
Zu FaFis und Neons kann ich nichts sagen, da ich diese nicht halte bzw. gehalten hab.

Die Fischis wirste entweder im "Biete/Suche/Tausche" oder bei www.aquaristik4free.de los.

Auf KEINEN FALL verschicken. Damit kannst Du Dich strafbar machen, wenn Du die als Paket versendest, ohne zu kennzeichnen, dass es sich um lebende Tiere handelt. Ausserdem müssen speziell transportiert werden.

okay danke für die Hilfe
aber noch eine frage wenn ich jetzt 10 Otos in meinem Becken habe a 3 cm dann habe ich schon 30 cm fisch + 10 neons a 1,5 cm sind 15cm
Dann hab ich 45cm Fisch in einem 84 L AQ, dass heisst es wäre voll.
möchte aber eher eine ausgeglicheneres AQ das heisst ein paar bodenfische und sonst halt was in Mittlerer Höhe so wie Neons.
geht sowas überhaupt?? (ich meine für mich persönlich sind die Otos halt nicht sooo schön und würde sie hauptsächlich wegen ihres Nutzens halten)
gibts da andere Fische die weniger Gesellschaft brauchen?

hi auch ,probier dochmal den zooladen anzurufen wo dein dad die fische gekauft hat , und erklär denen dein problem und wenn sie kulant sind .tauschen sie dir die fafi's ,in ein paar andere fische um . zu den neons ein päarchen segelkärpflinge , und noch zwei oto's . Aber junge sonst werden die den neons schnell zu hektisch . oder hol dir (wenn du die mittel hast ) gleich noch ein neues becken ,denn (ich sehe schon wieder hell ) dir ist das 84 er eh bald zu klein . Und dein vater müsste dich ja ein bisschen unterstützen ,er hatz den sc---s ja verzapft . :wink:

jo danke erstmal für dei schnelle und gute unterstützung
das mit dem grösseren AQ hab ich auch schon überlegt habe aber mein erstes erst seit 5-6 Wochen wäre also irgendwie schon seltsam gleich n neues zu kaufen, aber mal sehen was sich machen lässt :wink:
ansonsten ruf ich da morgen erstmal an

Oben