Schnelle Hilfe bei Weißpünktchen Krankheit

Hallo,

habe soeben die Weißpünktchenkrankheit bei einigen meiner Fische festegestellt....

Was kann ich jetzt schnell tun? Habe leider heute keine Möglichkeit mir ein entsprechendes Mittel im Zoofachhandel zu besorgen...

Wasserwechsel?Licht aus? Temperatur hoch? Dies sind einige Schlagworte die ich in diversen Foren gelesen habe...was hilft wirklich bzw. was kann ich tun bis ich am Montag ein entsprechendes Mittel besorgen kann?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen...

Habe gestern einen 40% WW gemacht...Wasserwerte stimmen...Temperatur liegt bei 25 Grad...

Danke & Gruß
Oli

Hi,

ich kann dir nur Esha Exit empfehlen.
Ich hatte eine Gruppydame die ich mit diesem Medikament innerhalb von 3 Tagen erfolgreich behandelt habe.

Ich hab sie in nen 10l Eimer mit einer Höhle und nem Heitzstab getan und dort drin mit Esha Exit behandelt.
Wichtig ist das du die Behandlung nach Packungsbeilage bis zum Ende durchziehst und alle 24h das Wasser wechselst.
Die Wassertemperatur anzuheben ist auch nicht verkehrt. Die Parasiten fühlen sich dann nicht mehr so wohl. Ich hatte sie damals auf 30°

MfG Ralf

Hallo,

Die Parasiten fühlen sich bei 30° besonders wohl und vermehren sich schneller. Das heißt, sie erreichen schneller das Schwärmer-Stadium, das einzige Stadium des Vermehrungszykluses, in dem sie von Medikamenten abgetötet werden können. Die Schwärmer sind im ganzen Becken unterwegs, darum behandelt man normalerweise das ganze Becken um auch dort die Schwärmer loszuwerden.

Gruß Jolly

Oben