Stimmt das Salz tötet die Schwärmer nicht ab, hatte ich falsch in Erinnerung :
"Der positive Effekt des Salzzzusatzes bei sachgemäßer, vorsichtiger Anwendung geschieht durch Verschiebung des Inonenspektrums und der osmotischen Verhältnisse des Wassers und aller Bewohner. Kleine Organismen können sich wesentlich schlechter anpassen, das verschafft den Fischen einen wichtigen Vorteil. Außerdem entlasten die neuen osmotischen Verhältnisse die Fischnieren und lassen Hautzellen leicht schrumpfen - bei Hautparasiten ein weiterer Vorteil für Fische."
Und zur Temperatur:
"Im Laufe von 36-48 Stunden wird dann zunächst die Wassertemperatur auf 30ºC bis 33ºC angehoben (+1ºC alle ein bis zwei Stunden, je höher die Endtemperatur sein kann, desto besser), mindestens jedoch um 3ºC über den Normalwert. Je höher, desto schneller sterben die temperaturermpfindlichen Schwärmer ab."
Hat sehr gut funktioniert, den "Bewohnern" geht es augenscheinlich gut.
Und zu meiner Vermutung mit dem Wels; beim Wels haben sich als erstes Symptome gezeigt, danach immer stärker bei den Barschen.
Und zum Salz wurde folgendes empfohlen:
"Salz" ist in diesem Artikel nicht jodiertes, nicht flouriertes Speisesalz ohne Trennmittel aus dem Lebensmittelhandel (in Österreich nur auf Anfrage im Handel oder in der Apotheke erhältlich). Die Vorratshaltung anderer Medikamente, um "mal eben schnell" behandeln zu können mach m.E. ohnehin keinen Sinn. Abgesehen von den Problemem bei Überlagerung oder falscher Lagerung sollte ein Medikament speziell für eine bestimmte Krankheit genau abgestimmt gekauft werden. Unreflektierter Einsatz von gerne vorgehaltenen Breitbandmedikamenten schadet mehr als es nutzt, da durch den Wirkstoff-Cocktail nicht vorhandene Symptome behandelt werden, was die Fische zusätzlich belastet. Ausgenommen bei deutlich sichtbaren Ichtyo-Pünktchen etc. werden Probleme ohnehin überwiegend durch Überbesatz, Überfütterung und ungenügende Wasserpflege verursacht.
Und ich bin mir 100% sicher das es sich um Ichthyophthirius handelt.
Edit: Hups, fast mein eigentliches Anliegen vergessen: Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Salz im obigen Link überhaupt geeignet ist oder gar schädlich? Danke schonmal!