Schnelle Frage zur Pünktchenkrankheit

Welcher Besatz?

.. ich würde mit punktol kaufen beim zoohändler.. mit salz kann man pilz behandeln, aber ob man die pünktchenkrankheit (eigendlich auch pilz,oder)? mit salz behandeln kann weiss ich nicht. wie gesagt,kauf dir punktol und die pünktchen verschwinden!

Hallo,

man kann schon mit Salz behandeln. bei beginnendem und geringem Befall auch mit einigem Erfolg. Sicherer ist allerdings die Behandlung mit Malachitgrün!

Gruß Knut

Es sind Barsche 1 Antennenwels und Apfelschnecken, es handelt sich um keinen Pilz sondern um Einzeller bzw Kleinstlebewesen.

Die Krankheit wurde warscheinlich durch den kürzlich zugekauften Wels eingeschleppt, und nicht durch schlechte bedingungen oä. hervorgerufen.
Die Behandlung mit Salz wurde auf diversen Seiten empfohlen. Ich hatte noch nie Medikamente in meinem Becken und will es eigentlich auch nicht.
Es wird halt Salz ohne Chemische Zusätze empfohlen also Meeressalz, nur leider gibt es das bei uns nirgendwo, die Verkäuferin in der Apotheke meinte das Emser Salz würde dem am nächsten kommen.

Die Punkte an sich hab ich durch Tempereatur erhöhung schon wegbekommen, ich hab halt nur Angst das noch diese Schwärmer im Wasser vorhanden sind( welche ja durch das Salz abgetötet werden).

Hallo,
nun wird die genaue Lagebeurteilung durch deine Angaben für micht etwas schwierig:
Kapi schrieb:
Die Punkte an sich hab ich durch Tempereatur erhöhung schon wegbekommen,
... mir ist zwar nicht bekannt, dass die Erreger durch die Temperatur tatsächlich abgetötet werden, aber wenn der sichtbare Befall inzwischen verschwunden ist und keine neuen Pünktchen mehr auftreten, dann ist eine weitere Behandlung eigentlich nicht mehr notwendig. Die Frage, ob es sich tatsächlich um Ichthyophthirius gehandelt hat, muss man an dieser Stelle aber ebenfalls stellen!
Kapi schrieb:
Die Krankheit wurde warscheinlich durch den kürzlich zugekauften Wels eingeschleppt, und nicht durch schlechte bedingungen oä. hervorgerufen.
Wahrscheinlicher ist, dass die Welse mit den im Aquarium vorhandenen Erregern infiziert wurden.
Kapi schrieb:
Es wird halt Salz ohne Chemische Zusätze empfohlen also Meeressalz, nur leider gibt es das bei uns nirgendwo, die Verkäuferin in der Apotheke meinte das Emser Salz würde dem am nächsten kommen.
Das Salz soll die Schleimhaut anregen und dadurch das Einnisten der Erreger erschweren oder gar verhindern, von daher ist also so ziemlich jedes Salz geeignet.
Kapi schrieb:
ich hab halt nur Angst das noch diese Schwärmer im Wasser vorhanden sind( welche ja durch das Salz abgetötet werden).
Das Salz tötet die Erreger nicht ab, siehe oben, die Erreger sterben aber ab, wenn sie keinen neuen Wirt zum Einnisten finden.

Gruß Knut

Stimmt das Salz tötet die Schwärmer nicht ab, hatte ich falsch in Erinnerung :

"Der positive Effekt des Salzzzusatzes bei sachgemäßer, vorsichtiger Anwendung geschieht durch Verschiebung des Inonenspektrums und der osmotischen Verhältnisse des Wassers und aller Bewohner. Kleine Organismen können sich wesentlich schlechter anpassen, das verschafft den Fischen einen wichtigen Vorteil. Außerdem entlasten die neuen osmotischen Verhältnisse die Fischnieren und lassen Hautzellen leicht schrumpfen - bei Hautparasiten ein weiterer Vorteil für Fische."

Und zur Temperatur:

"Im Laufe von 36-48 Stunden wird dann zunächst die Wassertemperatur auf 30ºC bis 33ºC angehoben (+1ºC alle ein bis zwei Stunden, je höher die Endtemperatur sein kann, desto besser), mindestens jedoch um 3ºC über den Normalwert. Je höher, desto schneller sterben die temperaturermpfindlichen Schwärmer ab."

Hat sehr gut funktioniert, den "Bewohnern" geht es augenscheinlich gut.

Und zu meiner Vermutung mit dem Wels; beim Wels haben sich als erstes Symptome gezeigt, danach immer stärker bei den Barschen.

Und zum Salz wurde folgendes empfohlen:
"Salz" ist in diesem Artikel nicht jodiertes, nicht flouriertes Speisesalz ohne Trennmittel aus dem Lebensmittelhandel (in Österreich nur auf Anfrage im Handel oder in der Apotheke erhältlich). Die Vorratshaltung anderer Medikamente, um "mal eben schnell" behandeln zu können mach m.E. ohnehin keinen Sinn. Abgesehen von den Problemem bei Überlagerung oder falscher Lagerung sollte ein Medikament speziell für eine bestimmte Krankheit genau abgestimmt gekauft werden. Unreflektierter Einsatz von gerne vorgehaltenen Breitbandmedikamenten schadet mehr als es nutzt, da durch den Wirkstoff-Cocktail nicht vorhandene Symptome behandelt werden, was die Fische zusätzlich belastet. Ausgenommen bei deutlich sichtbaren Ichtyo-Pünktchen etc. werden Probleme ohnehin überwiegend durch Überbesatz, Überfütterung und ungenügende Wasserpflege verursacht.

Und ich bin mir 100% sicher das es sich um Ichthyophthirius handelt.

Edit: Hups, fast mein eigentliches Anliegen vergessen: Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Salz im obigen Link überhaupt geeignet ist oder gar schädlich? Danke schonmal!

Oben