Schneckenplage trotz geringer Fütterung...

Liebe Experten,

habe seit einigen Wochen ein Schneckenproblem. Mein Becken ist sehr gut bewachsen (2/3 bis 3/4 Pflanzen, auch bodendeckend). Drinnen wohnen noch 2 Kardinalsfische, 3 Panda-Panzerwelse, 1 alter Crowntail-Kampffisch und, soweit ich weiss, 5 Amano-Garnelen, die aber nie komplett zu sehen sind, und - unzählige Schnecken (Blasen- und Turmdeckelschnecken).

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Schnecken, da sie sich ja um die Vernichtung von Futterresten kümmern, aber es sind nun wirklich zu viele. Füttern tu ich aus dem Grund kaum noch - alle 2-3 Tage Flocken- oder Frostfutter, ab und zu Lebendfutter. Irgendwann brauchen meine FIsche ja was zu fressen.

Können diese Massen an Schnecken auch was mit dem Vorhandensein vieler Pflanzen zu tun haben? Habt ihr irgendwelche konkreten Tipps, was ich dagegen unternehmen könnte? Weniger füttern halte ich für nicht sinnvoll da mir ja dann die FIsche verhungern würden...

Vielen Dank und liebe Grüße
Adina

PS: Bitte keine Anmerkungen zum Besatz. Die Kardinäle versuche ich seit Monaten schon loszuwerden und die Panzis werden aufgestockt....

Hallo Adina,

welche Schnecken sind es denn? Ich vermute mal Turmdeckelschnecken?

Versuch es mal mit absammeln. Einfach die Schnecken die du siehst absammeln.... davon gehen sie zwar nicht alle weg aber immerhin einige davon.

Dann kannst du noch eine Gurkenscheibe reinlegen und einfach warten bis die Schnecken alle am Mümmeln sind, dann einfach die Scheibe wieder raus. Funktioniert super :D

Ich hab auch schon eine Schneckenfalle ausprobiert.... die war von Hobby... hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Aber es waren nicht viele drin.

Jetzt hab ich mir von Sera die Snail collect bestellt. Die soll ziemlich gut sein.

Gruß

Susi

Hm dann probiere ich es mal mit der Gurkenscheibe, das klingt gut :) Geht auch ein anderes Gemüse? Gurken hab ich höchst selten im Haus. Naja ich teste es mal

Mack: Blöde Frage - wie verschickt man denn Schnecken???? Hab ich noch nie gemacht...

LG
Adina

Adina schrieb:
Hm dann probiere ich es mal mit der Gurkenscheibe, das klingt gut :) Geht auch ein anderes Gemüse? Gurken hab ich höchst selten im Haus. Naja ich teste es mal

Mack: Blöde Frage - wie verschickt man denn Schnecken???? Hab ich noch nie gemacht...

LG
Adina

Kleine Plastikdose mit Schraubdekel (Apoteke ca.80Cent) Polsterkufert und los gets

Ao, ich hab am Wochenende das mal mit der Gurke probiert. Echo war so naja. Eigentlich müsste ich da ständig dabei sein und stetig absammeln. Zumindest die paar wenigen, die da draufhocken. Aber ich habe durch normales Absammeln schon einige raus.Werde nun mal konsequent jeden Tag die sichtbaren Schnecken sammeln. Seh aber schon wieder so viele Babyschnecken :mecker:

LG
Adina

Hi!

Turmdeckelschnecken kommen übrigens gerne nachts bei Dunkelheit raus und wandern durchs Aquarium, dann kannst du sie gut sammeln.

Liegt übrigens oft nicht am füttern, dass man da viele von hat, ich fütter nämlich auch nicht viel und habe sehr viele, einfach weil in einem Pflanzenbecken auch immer viele Blätter rummliegen.

Blätter, Mulm, das was die Fische hinten wieder rauslassen, Algen evtl Seemandelbaumblätter, das reicht vollkommen um eine ordentliche Population Turmdeckelnschnecken zu haben, da müsste man nichtmal für füttern :wink:

Gruß,

Sabrina

jep das wird es wohl bei mir sein. Der gute Pflanzenwuchs fördert halt auch die SChnecken. Naja find ich mich halt mit dem Absammeln ab und zu ab ;-)

Oben