Schneckenhäuser mit Löchern gesucht!

Hallo zusammen,

als Ichnologe beschäftige ich mich mit allen möglichen Spuren und Spurenfossilien. Spuren sind nicht nur Fußabdrücke, sondern können auch Wohnung oder aber eben Fraßspuren sein, z.B. Löcher in Schneckenschalen. Ein Kollege von mir hat etwa 15 Millionen Jahre alte versteinerte Schnecken gefunden, die Löcher besitzen. Wir sind uns absolut sicher, dass diese Löcher, nicht durch physikalische Prozesse entstanden, sondern tierischen Ursprungs sind (es sich also um "Spuren" handelt). Als Erzeuger vermuten wir Barben oder Schleien, die die Schnecken zuerst angeknabbert und dann gefuttert haben (oder diese nicht gefuttert, sondern nur angeknabbert haben...).

Wir suchen deshalb Vergleichsmaterial (also leere Schneckenhäuser mit Löchern), am besten von Aquarienbetreibern, die schneckenfressende Barben und/oder Schleien besitzen und im gleichen Aquarium Süßwasserschnecken halten. Sämtliche anderen Karpfenfische (Cyprinidae) gehen aber auch (z.B. Goldfische im weiteren Sinne). Falls jemand von Euch solche Schneckenschalen hat, bitte an mich senden. (Portokosten werden zurückerstattet und Adresse erhaltet ihr durch eine private Nachricht).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lothar

Oben