Muscheln und Schneckenhäuser im Aquarium

Hallo!

Ich würde auf keinen Fall Sachen aus dem Meer in ein Süßwasser-AQ geben. Sie können noch Salz und Schadstoffe abgeben, ausserdem geben sie Kalk auf, wenn sie sich nach und nach auflösen.

Die Garnelen freuen sich viel mehr über eine dicke Laubschicht am Boden :wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Die Röhrchen sind ok. Allerdings bei dem Preis, würde ich die nicht holen.

Habt ihr einen Steinmetz o.ä. bei euch? Dort habe ich sehr günstig Schieferplatten bekommen und diese mit AQ Silikon zu Höhlen gebaut.

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hi,

oder wie wärs du nimmst einfach einen kleinen Tontopf ausm Baumarkt wo normal Pflanzen reinkommen. Und haust einmal Sachte mit nem Hammer drauf das sie in der Mitte brechen. Dann noch Kanten abschleifen damit sich kein Fisch verletzt und ins AQ setzen, fertig sind deine 30 Cent hölen :wink: . Mach ich zumindestens immer so und immer Bewohner drin vorzufinden. Ihnen scheinen also ihr 5 Sterne Wohnungen zu gefallen.

Aber auch nur, wenn der Tontopf von beiden Seiten unbehandelt ist. Übertöpfe zb. sind meistens von innen Lasiert.

Gibt nen einfachen Trick das rauszufinden.

Ein tropfen wasser auf dem Topf verreiben. Wenn das Wasser sofort (wenige Sekunden) einzieht, ist er unbehandelt.

Mfg Micha

Ok, danke.

Die verdienen bei Ebay ja ein Schweinegeld, so kleine Tonröhrchen kosten doch in der Produktion nicht viel und die verkaufen eine Röhre für 5€ oder die kleinen Garnelenröhrchen für 7€ 5 Röhren.

Schade das man das nicht selbst machen kann :)

Warum nicht?

Ton gibt´s in jedem Bastelladen und in vielen VHS werden Töpferkurse angeboten bzw. ist ein Brennofen vorhanden.
Oder google mal nach Welshöhlen.

Oben