Hallo ihr Lieben, meine Schnecken haben hier schon für so manchen Beitrag gesorgt, und jetzt kommt glaub ich das traurige Ende. Nochmal zur Wiederholung, seit nun fast 7 Wochen fahren wir unser 240 l-Becken ein, nach ca. 3 Wochen haben wir eine Ladung Turmdeckelschnecken reingesetzt, damit sie ein bisschen im Boden wühlen. Damit wars aber nichts, vielleicht weil bei uns Kies und Sand vermischt sind, sind sie nur an der Oberfläche entlanggekrochen und haben die abgegrast. Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass der Boden an einigen Stellen shwarz war, habe drin rumgewühlt, ein paar Stunden war das Wasser total trüb. Seit der Aktion rührt sich nichts mehr bei den Schnecken, hab seit Tagen keine mehr draußen gesehen, alle liegen still herum, aber sind noch in ihren Häusern. Habe jetzt bei den braunen Schnecken entdeckt, dass die Farbe abblättert bzw. ganze Schichten. Wasserwerte sind in Ordnung, ich mach auch öfter Wasserwechsel. Das Wasser ist hart, ph-Wert 7,5 oder 8. Daran kanns denk ich nicht liegen. Vielleicht weil sie nichts mehr fressen? Aber warum bloß nicht? Hab übrigens einen Babyfisch im Becken, der sich wohl fühlt auch nach der Wühlaktion, also kann das Wasser nicht so schlecht sein. Sonst gleicht das Becken leider einem Friedhof. Wer kennt sowas von Euch? Viele Grüße und danke, Judith