Schneckenegel?

Hallo,

meine Apfelschnecke verhält sich schon seit Tagen komisch, sie bewegt sich nicht vom Fleck.
Habe gerade einen wurmartigen weißen Faden entdeckt, der aus ihr hängt.
Könnte sich es dabei um einen Schneckenegel handeln?
Und was soll ich tun?

w263ap95.jpg

(sorry, für das schlechte Bild)

Danke
Grüße karo

Hallo,

ich bin´s noch Mal. Bin aus lauter Verzweiflung mal in den Aquaristikladen gefahren,in dem ich die Apfelschnecke auch gekauft habe. Der Besitzer wollte mir anfangs ernsthaft weismachen, dass es sich bei diesem weißen "wurmartigen" Faden um das Atemrohr handelt. Bis er sich die Schnecke mal genau angeschaut hat.
Er meinte er hat sowas noch nie gesehen...??? Jetzt will er das ganze mal beobachten.

lg karo

Oh, das sieht aber echt eigenartig aus. erzähl bitte mal was bei rauskommt. hast die Schnecke also im laden gelassen!? Ist sicher auch besser so, falls es wirklich ein Parasit sein sollte...

Hallo
Naja sie haben ja schon ein langes Atemrohr die AS, aber selbiges hat normalerweise die gleiche Farbe wie der Körper. Schau mal beim Wasserwechsel genau, ob nicht noch mehr von den Viechern rumkreuchen.

Hi

weißt du zufällig ob das Tier Männlich ist.
bei meinen Männlichen Tieren sieht das Begattungsorgan so aus.

LG Denise

Hallo Zusammen!

Erst Mal sorry, dass ich erst jetzt Antworte. Bin erst letzte Woche dazu gekommen, nach meiner Schnecke zu schauen, die noch immer im Aquaristikshop lebt. Und es handelt sich wirklich um einen Wurm, der sich teilweise schon gelöst hat, teilweise aber auch noch dran ist. Die Apfelschnecke frisst aber und bewegt sich auch. Der Händler konnte sich jedoch nicht erklären, wobei es sich dabei handelt. Und ich auch nicht.
Habt ihr eine Ahnung?

Liebs Grüßle
Karo

Hallo
Gibts es nicht solche Würmer, die ihre Eier in *Wirtstiere* ablegen und die Larven dasselbe dann von innen auffressen? Ich mine sowas mal gelesen zu haben :study:

Oben