Schneckenegel

Hi.
ich habe in meinem techniklosen 12 Liter Aquarium nichts als Moos, einem Stein und einer Wurzel...
Mache jede Woche 60% Wasserwechsel und im AQ sind keine Bewohner außer einem Trupp Blasenschnecken und leider Schneckenegeln... :(

Ich weiß nicht, wie ich die Egel los werden kann. Weil 1. bekomm ich niemals die ganzen Shcnekcen ausm AQ und 2. sind es ziemlich viele Mini-Egel.
Die Egel sind wirklich sehr klein. Ca. 2-4 mm lang. Also viel kleiner als diese fetten, die man normalerweise kennt. ;)

Fragen:
-Wie werd ich die Egel los?
-Wenn ich alle Schnecken vergifte und diese dann sterben, kommt dann starker Algenwuchs im Becken, weil die Schnecken den Aufwuchs nicht mehr wegfressen?

LG

Hi,
ist das AQ so gedacht....wie es jetzt ist,also nur Pflanzen und ein paar Schnecken????Wenn nicht,mach neu.Falls es so sein soll,trotzdem neu.Evtl. Pflanzen und Bodengrund in Mineralwasser(mit Kohlensäure) legen(weiß aber nicht ob das gg. Egel hilft !!)oder Salzwasser.
LG
Volker

Hi.

Was soll mir das denn dann bringen? Die Egel überleben das ja locker...
Das Moos ist schon komplett an der Rückwand festgewachsen und ist schon komplett über den Stein und die Wurzel gewachsen. Sieht richtig toll aus. ;)

Jo, eig. war's nur als kleines Dekobecken mit Schnecken gedacht.
LG

Hallo,

ich hatte auch mal Egel im Garnelenbecken und bei mir haben Feindfische (Guppys) geholfen :D. Innerhalb von 4 Wochen waren alle Egel verschwunden, danach hab ich die Guppys wieder ins Gesellschaftsbecken gesetzt.

Mfg Tobi

Hallo,

Vorschlag: beim Tierarzt Panacur besorgen (Wurmittel für Hunde und Katzen). Ist für Garnelen und Schnecken völlig ungefährlich, tötet aber z.B. Planarien absolut zuverlässig ab.

Ob es gegen Schneckenegel wirkt kann ich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es doch sicherlich wert?

So eine Tablette mit 250 mg kostet um die 2 Eus, man benötigt pro 100 Liter Wassr 1/4 Tablette.

Ich würde mit so eine Tablette besorgen, vierteln, davon dann ca. 1/3 abraspeln/schneiden (Überdosis schadet keiner Schnecke, das weiß ich genau), das in Wasser lösen und ab ins Becken. 10 Tage warten, dann erst wieder Wasserwechsel.

Ich drücke Daumen!

Oben