Diskussion Schneckenegel

Hallo

tja, solangsam verzweifel ich hier noch....

Seit Ewigkeiten habe ich Schneckenegel in diversen Becken.
IMG_0273.JPG

Da sie sich nie stark vermehrt haben, und nicht zig Schnecken verspeisen habe ich sie immer geduldet. Ein bis Zwei Baby TDS in der Woche pro Egel ist wirklich nicht viel.....
jetzt wo ich umbaue hatte ich dennen aber den Kampf angesagt.
Ich habe seit 1 Monat Flubenol im Einsatz, und muss sagen,.....es juckt sie nicht im geringsten. Die TDS in den Becken sind kaputt gegangen, das spricht dafür, das das Flubenol auch wirkt.
Ich habe zig Egel letztens abgefangen und experimentiert. Als erstes habe ich Flubenol sehr hoch dosiert in ihren Becher getan. Keine Reaktion.....
Ich weiß jetzt aber, daß sie bei heißem Wasser sofort kaputt gehen. Nur...ich kann ja kein heißes Wasser in laufende Becken kippen.
Hat da noch wer einen Tip? Kerstin, du hattest doch auch Egel. Sind sie bei dir wirklich alle am Flubenol kaputt gegangen?
Ich hatte in dem Becken fast 2g in ca. 200ml Wasser....und das juckte sie nicht.

Gerade eben ging das Licht an, und da sah ich das sie sogar schon Taxis benutzen....

LG Tanja

Anhänge

• IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 350

Hallo Tanja,
die benutzen die Garnelen leider nicht nur als Taxen, die können die Tiere sogar nach der Häutung umbringen.
Vor etwa zwei Jahren wurden Egeleier in gefrorenen roten Mückenlarven einer bestimmten Firma gefunden, die trotz der niedrigen Temperaturen überlebt haben. Infolge dessen kam es in vielen Becken zu einem Garnelensterben durch diese Egel.
In einem anderen Forum, wo ich angemeldet bin, hatte auch einer vor einem Jahr diese Viecher in einem Garnelenbecken. Erst als keine Schnecken mehr zu finden waren, gingen die Egel an die Garnelen und killten die so nach und nach.
Er hatte erst Ruhe, als er die Garnelen vorübergehend in ein komplett neues 12l Übergangsbecken setzte und das Alte von Kopf bis Fuß säuberte. Alter Bodengrund entsorgt, Becken mit Zitronensäure und heißem Wasser ausgewaschen. Deko abgekocht, Pflanzen abgewaschen, diese dann ins Becken ohne Bodengrund und ohne Besatz mit Schneckopur behandelt. 14 Tage lang, dann die Pflanzen anständig gewässert.
lg
Beate
P.S. Hier der Link über den Egeleiern im Frostfutter, Firma ist natürlich nicht genannt.

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=65&idart=182

Hi,

ich dank dir für deine Meinung. Hmm alles neu machen in den Becken wäre der Hammer....Es sind in mehreren Becken die Egel ab und an aufgetaucht. Allerdings nie in Maßen, da ich auch immer alle sichtbaren Egel entferne.
Das sie aus dem Frostfutter stammen dachte ich mir schon fast. Ich hoffe ja mal das meine neuen Krebse sich evtl. auftauchende Egel krallen.....
Dann werde ich mal weiter beobachten müssen. Übergriffe an Garnelen konnte ich bisher nicht entdecken. Es sei den mein Bienen und Chrystal red sterben hätte was damit zutun....Es war bei den Tieren ein bisher undefinirbarer Tod gewesen, Wirkte eher wie eine vergiftung.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ich kann zwar nicht viel dazu beitragen, nur, dass ich mit Flubenol auch keinen Erfolg hatte, aber ich werde das Thema mit Interesse weiterverfolgen, damit ich selbst Nutzen draus ziehen kann (ohne alles neu zu machen :shock: ).

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Weiss jemand, wie Schneckenegel fressen? Dass sie die gesamte Schnecke aufknabbern, kann ich mir nicht vorstellen, eher schon etwas wie "anbohren" und absaugen, Egel-typisch eben.
Fressen sie die Schnecken überhaupt selbst oder legen sie ihre eigene Brut in derselben ab, die sich dann von den Schnecken ernährt?

Hintergrund: Bei Freunden habe ich vor wenigen Tagen Filterwatte als Scheibenreiniger vorgeführt, und direkt über der Wasserkante hatte ich dann 2 der Egel an der Watte. Mehr habe ich jedoch nicht finden können. Vereinzelt liegen hauptsächlich PHS-Gehäuse in allen Grössen herum.

Mein eigentlicher Gedanke gilt dabei gar nicht mal den Schnecken, sondern eher den Schneckenresten, die im Wasser unbemerkt vergammeln.

Grüße
Paul

Hi

die Schneckenegel kriechen ins Gehäuse rein und saugen dann die Schnecken aus, so ungefair zumindest. Definitiv kriechen sie aber ins Gehäuse rein. Die Schnecken zucken dann immer zusammen.
Von Verwesung im Becken konnte ich noch nichts feststellen. Dafür fressen sie auch zu wenig Schnecken. Wäre also nichts für eine Schneckenplage*gg

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Danke Tanja!

Habe noch einmal das gesamte Becken oberhalb der Wasseroberfläche abgesucht, auch zwischen Glas und Abdeckungsrahmen: Null Ergebnis. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht unbedingt einzeln vorkommen.
Übrigens: Meine Fische weigern sich, die Egel zu fressen.

Grüße
Paul

Hi,

japp die stecken meist im dunkeln. mach nachts mal das Licht an, dann siehst du mehr.
Ab und an findest du sie auch am Bodengrund an der Scheibe.
Meine Fischies fressen die leider auch nicht, sonst hätte ich da keine Probleme mit....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Wenn mich meine Augen grad nicht getäuscht haben... Ich muss das noch mal prüfen, wenn ich den nächsten glibberigen Kameraden zu fasen bekomme: Im Teich sind Libellen(?)larven und die haben sich anscheinend darüber hergemacht. Leider war es etwas zu dunkel.

Wenn ich das wiederholen kann, geb ich das nochmal durch.

Grüße
Paul

hi,

bitte diskutiert doch mal weiter! Ich würde auch gern wissen was man gegen schneckenegel machen kann...
Ich habe gelesen, "Gyrodactol" von JBL soll helfen und dabei unschädlich für Garnelen und Schnecken sein.
Kann das vielleicht einer bestätigen? Oder hat wer ein anderes Mittel gegen Schneckenegel was unschädlich für Garnelen und Schnecken ist?

gruß MK

Die Plage ist ebenfalls bei mir im Becken. Die noch zu rettenden Schnecken sind jetzt im Aufzuchtbecken. Aber zwei Garnelen war auch schon am gleichen Tag Tod....kann mich dies auch nur durch die Scheckenegel vorstellen. Deko habe ich schon gesäubert und dort einige der Biester gefunden. Jetzt überlege ich das Becken neu einzufahren, denn ständig tote Schnecken und eventl. wieder tote Garnelen zu finden ist doch ein trauriger Anblick.....
Und nach diesem Bericht schätze ich, dass mir wirklich nichts anderes übrig bleiben wird.

http://www.ciao.de/Suswasserparasiten_a ... st_2832998

Ja sie gehen in die Schnecken, aber ich bin das Risiko eingegangen und habe die noch lebenden umgesiedelt. Bisher ohne Verlust. Glaube die waren alle "clean".

Hi

habt ihr die Übergriffe auf die Garnelen denn genau sehen können?

Denn ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, das die Egel zwar manchmal Garnelen als Transportmittel nutzen, aber diese nicht erbeuten.

Ich hatte mal den Versuch gemacht und eine Rückenstrichgarnele mit 20 Schneckenegeln in einem 1L Gefäß gehalten. Die Egel haben nichts zu fressen bekommen, und sind dennoch nicht an die Garnele gegangen. Nach 2 Monaten habe ich das dann abgebrochen.
Die Egel sind nach und nach ab der 6 Woche gestorben, und die Garnele erfreute sich bester Gesundheit.

Ich habe nun über 1 Jahr Probleme mit den Egeln gehabt. Naja Probleme eigentlich nicht wirklich, sie waren da und störten mich. Angestellt haben sie aber nicht wirklich was. Weder haben sie meinen Schneckenbestand gekillt, noch irgendwas anderes.
Klar verschwinden Schnecken, aber ein Egel frisst eine Schnecke in 1-2 Wochen. Und das hauptsächlich Babyturmdeckelschnecken, Kleinere Blasenschnecken, kleinere Posthornschnecken.
An die großen sind sie nie gegangen. An Apfelschnecken und Rennschnecken erst recht nicht.

Ich denke je größer die sind, desto schwerer sind die zu erbeuten, bzw zuviel Futter.
Die Egel gehen in die Schnecke, richtig, aber sie verweilen nicht all zu lang in ihr. Entweder sie fressen sie dann oder verschwinden recht schnell wieder.

Ich habe bis jetzt noch kein richtiges Mittelchen gegen sie gefunden außer heißes Wasser (was in einem laufenden Becken ja sehr angebracht ist :roll: )
und absammeln.
Ich bin mit der absammelmethode ganz gut klar gekommen. Seit ewigkeiten habe ich keine mehr gesehen. Kann also behaupten das meine Becken seit 1/2 Jahr wieder clean sind.

LG Tanja

Jetzt habe ich gelesen dass die Egel beim der Häutung der Garnelen da dran gehen. Vielleicht war es auch wirklich purer Zufall das zwei gestorben sind.
Bei mir haben sie zwei Apfelschnecken gekillt und fast alle Posthornschnecken, Blasenschnecken natürlich auch. Aber sie scheinen die großen Posthornschnecken zu bevorzugen. Werde jetzt meine Becken neu einfahren und hoffendlich Ruhe haben.

Vielleicht ist noch was anderes im Becken ausser Egel, aber bisher konnte ich nichts sehen. "Meine" Egel sind auch immer versteckt, nur einmal habe ich einen an der Scheibe gesehen. Sonst verstecken sie sich immer - keine chance diese einfach abzusammeln. Das Becken ist sowieso komisch - normalerweise fressen Platys teilweise ihren Nachwuchs - bei mir kamen alle durch! Und nun das mit den Egeln, es ist schon ein komisches Becken :D

Oben