Schneckenegel, Planarien - Knoblauch Abhilfe?

A

Anonymous

Guest
Heyho,

seit geraumer Zeit klappt es in meinem 25er CPO Becken nicht mit dem Schneckennachwuchs. Heute habe ich zum erstem Mal einen Schneckenegel gefunden. Habe Google angeworfen und folgendes gefunden, was ich gern ausprobieren würde:

http://www.aquariummagazin.de/comment.p ... faf3c41751

Darin heißt es, dass Knoblauch (der ja auch gegen Spülwürmer wirken soll) Planarien und Schneckenegeln der Garaus macht. Meine einzige Sorge ist nun aber, dass die CPOs nicht begeistert sein werden vom Knofi. Schadet denen echter, geschälter Knoblauch? Im Magazin heißt es, dass Knofi Bestandteil von manchem Fischfutter sei. Aber was ist mit der Konzentration einer ganzen Knolle auf 25l? TWW danach ist klar.

Was meint ihr dazu?

Hi Kleines,

ich hatte neulich von meinem Knoblauch-Experiment berichtet.
Ich habe dabei an nur 2 Tagen fast meinen kompletten Garnelenbesatz verloren.

Meine Empfehlung:
Flubenol-5% als Mittel gegen die Egel (Entwurmungsmittel beim Tierarzt erhältlich)

Allerdings würde ich dann auch die CPOs vorsichtshalber rausholen ...

Dosieranweisungen und mehr Infos findest du hier im Forum und im Netz.

Ich habe meine Schneckenzucht inzwischen in einem eigenen 15l-Becken.
Dort ist das Behandeln viel ungefährlicher für die anderen Viechers :wink:

Hallo,

ich habe mittlerweile auch mein cpo-Becken mit Flubenol behandelt. Keine Ausfälle bei den Krebsen, noch bei den Garnelen.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hi!

Dominik: Schneckenzucht im 15l Becken geht bei mir nicht, ich hab einige wenige junge Apfelschnecken zur Aufzucht bei den CPOs und bunte PHS da drin, die ich auch nicht separieren will. Gott sei Dank sind das nur recht wenige Schnecken. Die einzigen, die mir die Egel eingeschleppt haben können, sind die schwarzen TDS von einer Forenuserin..mal druf ansprechen.

Kerstin: Hmm. Mal sehen, ob ich mich an Flubenol ranwage, eigentlich bin ich ja kein Medikamenten-Freak. Ist das denn auch wirklich das, was man auch Katzen zur Entwurmung gibt? Das hätte ich nämlich sogar da, allerdings nur noch ohne Verpackung. Wie hast du dosiert?

Hallo Miriam,

schau mal hier, dann brauch ich nicht soviel tippen :)

http://crusta.de/kategorie/planarien/

Habe mir beim Tierarzt eine Gelspritze Flubenol P geholt. Ist für die Entwurmung von Katzen u. Hunden.

Hier übernehme ich aber keine Garantie, dass die vorhandenen Schnecken überleben :) Bei mir ist es gut gegangen, andere haben da Verluste verzeichnet.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Okay, gemacht. 8)

Die Dosierempfehlung liegt bei 0,2 g auf 100 Liter Aquarienwasser. Somit werde ich 0,5 ml auf die 12 Liter Becken und 1 ml auf die 25 Liter Becken anwenden.

Jetzt hilf mir mal bitte.... :wink:
1ml ist nicht gleich 1g Flubenol? :?

Und die Frage ist: gehen die Schneckenegel damit ein? Weil Planarien hab ich ja keine. ;)

Joern

Mitglied
Hi,
Kleines schrieb:
... eigentlich bin ich ja kein Medikamenten-Freak.
warum willst Du denn dann Knoblauch einsetzen ? Als Parfüm :D

Knoblauch aht den nachteil dass amn ihn nicht dosieren kann...weil man nicht weiß, wieveil in einer Knolle / Zehe drin ist, wie frisch die ist usw.....

Dann doch lieber einen gezielt einzusetzender Wirkstoff, der bekannt ist und dessen Nebenwirkungen vergleichseweise schwach bis nicht vorhanden sind.

Meine Erfahrungen:
http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... adid=11735

Mit Flubenol ging alles bestens ! Keine Planarien mehr, Fische top !

A

Anonymous

Guest
Kerstin, aber wenn 1g=1ml ist und man 0,2 g auf 100 Liter dosieren soll, sind denn dann deine 1 ml auf die 25 Liter nicht 5fach überdosiert? :shock:

Jörn: oh ja, Knoblauch ist mein Lieblingsparfum... :roll:
Lies mal das, was ich geschrieben habe, dann weißt du auch, was ich damit anstellen wollte und auch, dass ich keine Planarien habe.

A

Anonymous

Guest
Okay. Das kann ich verstehen, das mit dem Alter. :D
Andere Frage: Du meinst dann sicher 2mg FLubenol. Wie kann man aber 2 mg dosieren?

Kleines schrieb:
Okay. Das kann ich verstehen, das mit dem Alter. :D
Andere Frage: Du meinst dann sicher 2mg FLubenol. Wie kann man aber 2 mg dosieren?

Immer wieder strecken (mit Wasser verschneiden) bis du die richtige Lösung hast. Und dann entsprechend dosieren.
Ist eine rein mathematische Aufgabe :wink:

Rechen-Beispiel:

Du hast 1ml Flubenol-Gel mit 44mg Wirkstoff.
Das verdünnst du 1:20 - dann hat 1ml ~2,2mg Wirkstoff.

A

Anonymous

Guest
Ja, ist mir schon klar, nur kann man ja nicht kleiner als 1ml Flubenol berechnen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Und ich wollte jetzt nicht 100 Liter Wasser quasi wegwerfen. 8)

Also ich komme bei der Rechnung auf 1ml verdünnte Lösung, die du brauchst und 19ml zum "wegwerfen" ... wobei du ja auch nachdosieren musst über die nächsten Tage ... also nicht wegzuwerfen :wink:

Oben