Schneckenegel im Garnelenbecken

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht und mich auch im Aquarienschneck-Forum umgeschaut, aber für meinen speziellen Fall leider nichts gefunden ... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe gestern abend 2 Schneckenegel in meinem Garnelenbecken entdeckt, welches auch als Schneckenzucht herhält.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um meine Schnecks aber auch um die Nelchens ... letzteres vielleicht ja sogar unbegründet?

Weiss jemand eine Behandlung gegen die Egel, die auch für die Garnelen erträglich wäre?

Das Absammeln der Schnecken und dann in Salzwasser baden kann ich bei dem Becken vergessen. Da sind hunderte kleine Schnecken drin.

Wirbellosen-Besatz:
Crystal Red, Hummeln, RedFire, WhitePearl
viele Blasenschnecks, TDS, PHS
ein paar ganz junge AS (wobei ich befürchte, dass hier die meisten schon den Egeln zum Opfer gefallen sind)

ich hab da auch schonmal gegoogelt, aber irgendwie auch nur die salzwasser-methode gefunden...
und dass sie angeblich kein zu warmes wasser mögen, aber ob da was dran ist? da die egel die eier mit sich tragen, sammel ich sie immer mit einer alten zahnbürste von den scheiben ab, sind schon merklich weniger geworden...

Hi,

da wird dir nicht viel über bleiben, als die sichtbaren Egel zu entfernen. Denn Temperatur erhöhen, und Salzwasser vertragen auch die Bewohner des Beckens nicht.

Ich selber habe auch Schneckenegel, und habe mich damit abgefunden. Am liebsten gehen sie bei mir an kleine Turmdeckelschnecken.
Da ich massig davon im Becken habe, ist das nicht so schlimm.
Habe jetzt mal eine Schüssel mit 11 Egeln drin, um sie zu beobachten. Wenn sie ein dunkles Muster innen haben, haben sie gefressen. Dann gehen sie auch an keine Schnecke mehr dran. Erst wenn sie innen "klar" werden, gehen sie auch Beutezug.

IMG_0273.JPG

LG Tanja

bei mir haben sie die flachen posthörnchen (tellerschnecken) und die blasenschnecken komplett vernichtet; kleine tds müssen auch ab und zu dran glauben, während die großen tds und die phs anscheinend gar nicht betroffen sind...
muss ich vielleicht doch mal nen heizstab ins garnelenbecken hängen, wenn das was hilft...

Hi,

mit Temperaturen erhöhen sind nicht 30° gedacht, sondern 45 und höher...Wenn du dir damit auch die anderen Insassen kaputt machen willst tue es. Ich würde einfach weiterhin absammeln.
Oder....Becken neu machen, alles weg schmeissen und neu anfangen...

LG Tanja

ach ne, so schlimm find ich es jetzt auch nicht...
und den garnelen machen sie ja nichts, also was solls...
absammeln hat schon ganz gut geklappt, seh kaum noch einen...

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe gestern via Google und verschiedene Links noch eine Möglichkeit gefunden: Knoblauch

Das wurde ausführlich in folgender Ausgabe des Aquarium Magazins behandelt: http://www.aquariummagazin.de/comment.p ... 6e53f65f7b

Hier konnte nachgewiesen werden, dass es gegen Planarien hilft.
Möglicherweise (auf Grund der Ähnlichkeit) hilft es ja auch gegen die Egel.
Fische/Schnecken/Garnelen werden nicht in Mitleidenschaft gezogen!

Ich werde jetzt mal abwarten/absammeln und, falls es schlimmer wird mit den Egeln, mal die Sache mit dem Knoblauch versuchen.

Ob das stinkt oder nicht, ist mir in dem Fall relativ egal, wenn ich dafür meinem Besatz helfen kann ohne ihnen zu schaden ... :wink:

Ich halte zu Hause 4 Frettchen bzw. wenn meine Freundin da ist, sind es 8 - da bin ich, was "Geruchsbelästigung" angeht, ohnehin abgehärtet :D

ich wollte nur warnen ;)
hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, aber da ich ja keine schnecken drin züchte, versuch ich es einfach mit absammeln und hab jetzt schon wieder die ersten gelege und kleinen schnecken gesehen...

Hallo,

ich behandel gerade einige meiner Becken mit Flubenol gegen Planarien und Schneckenegel.

Bisher kann ich keinen Ausfall bei den Schnecken verzeichnen (Posthörner, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken, Turmdeckelschnecken), anders als man es oftmals liest. Seit zwei Tagen kann ich keine Planarien bzw. Schneckenegel mehr beobachten.

http://crusta.de/kategorie/planarien/

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Flubenol-Behandlung längerfristig auf die Schnecks und deine Garnelen auswirkt.

Ich habe nach den letzten abgesammelten 3 Egeln erstmal keine mehr entdeckt und warte mit jeglicher Behandlung noch ...

Erster Zwischenbericht:

Knoblauch macht den Planarien tatsächlich den Garaus.
Das kann man schön beaobachten. Nach ein paar Minuten schwimmen die ersten "Würmchen" schon in der Strömung umher und sinken dann tot zu Boden.

Leider ist den Schneckenegeln die Behandlung ziemlich egal.

Man sollte auch dringend auf das Becken achten.
Nach 4 Stunden Knoblauch (1. Behandlung) war noch alles OK.
Dann großen Wasserwechsel und abgewartet.

Die zweite Behandlung etwa 8 Stunden Knoblauch hat mich dann leider aber auch ein paar Garnelen gekostet.

Ich werde die Knoblauchbehandlung also nicht weiter durchführen, da das ursprüngliche Problem - die Egel - ohnehin nicht dadurch zu töten waren.

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.

Hallo Dominik,

ich habe schon oftmals gelesen, dass Tiere die Knoblaubehandlung nicht überstanden haben und die Planarien und Egel aber weiter munter durchs Becken krochen. Du musst bei deiner Behandlung auch beachten, die Eier der Egel + Planarien werden erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt schlüpfen und dann geht das gleiche Spielchen von vorne los. Hier muss unbedingt nachbehandelt werden, nach ca. 2 Wochen.

Meine Flubenol-Behandlung war bisher erfolgreich. In den behandelten Becken ist keine einzige Planarie und auch kein Schneckenegel mehr zu sehen. Habe keinerlei Ausfälle bei den Tieren, sogar noch nicht mal bei den Schnecken, obwohl diese eine Flubenolbehandlung wohl nicht überstehen sollen.

http://crusta.de/kategorie/planarien/

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

naja, gegen die Planarien hat's geholfen :wink:

Nur wie gesagt - den Egeln war das Schnuppe.

Kannst du evtl. mal beschreiben, welche Schnecken du in den jeweiligen Becken hast? Besonders Apfelschnecks sollen wohl auf das Flubenol "allergisch" reagieren ...

Hallo,

Dosierung und Art der Anwendung kannst du unter o. g. Link nachlesen.
Schnecken: Posthorn-, Blasen- und Spitzschlammschnecken und die Rennschnecke zieht auch noch ihre Runden.

Bisher habe ich in den meisten Fällen gelesen, dass o. g. Schnecken die Behandlung nicht überlebt haben und es wichtig ist, diese vorher abzusammeln. In zwei Becken hatte ich die Garnelen umgesetzt und nur noch Schnecken drin, dort habe ich mit doppelter Menge nachdosiert, alle o. g. Schnecken leben noch.

AS hab ich keine Ahnung, die halte ich in den Planarien befallenen Becken nicht.

LG
Kerstin

Hi

Ist es nicht schön, die Becken mal wieder ohne Schneckenegel oder Planarien zu sehen?*lach...
Hast sie ja lang genug geduldet....

Bei mir sind als erstes und einzigstes die Turmdeckelschnecken kaputt gegangen. Diese kommen nach einer Zeit aus dem Sand gekrochen und bleiben dann tod auf dem Sand liegen.
Alle anderen Schnecken wie Posthorn, Blasen und Spitzschlammschnecken haben es bei mir auch überlebt.
AS hatte ich Gott sei Dank auch keine drin. Denn diese vertragen das Flubenol überhaupt nicht....

LG Tanja

Hallo Tanja,

ja, ist klasse so ein Planarien/Egel freies Becken. Ich drücke mir schon jeden Tag die Nase an der Scheibe platt, aber wirklich zurzeit nichts zu sehen. Ich werde in ca. 2 Wochen nochmals ordentlich nachdosieren und hoffe, es ist dann vorbei. Danach sind die Becken dran, die einen recht geringen Befall haben.

TDS hab ich ganz vergessen, die hab ich auch noch drin. Bisher noch keine tote gesichtet. Aber vielleicht kommt das noch.

In einigen Foren hört man wenn man das Wort Flubenol erwähnt, mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. ABER ich kann nur jedem empfehlen, bei einem extremen Planarienbefall gar nicht lange auszuprobieren, sondern direkt zu Flubenol zu greifen und dieses entsprechend den Vorgaben anzuwenden.

LG
Kerstin

LG
Kerstin

Eine - vielleicht blöde - Frage hab ich noch:
Kann man das "Flubenol 5%" einfach so in der Apotheke kaufen oder ist das verschreibungspflichtig (Tierarzt)?

Hallo Dominik,

du bekommst es einfach beim Tierarzt, hat er in der Regel da. Ist eine Wurmkur für Hunde bzw. Katzen. Habe das Gel bekommen, gibt auch Pulver (wäre besser zum Auflösen), aber ich glaube das bekommst du "handelsüblich" nicht, da man da immer große Mengen nehmen muss (so, hat man es mir auf jeden Fall gesagt).

Apotheke weiß ich nicht. Einfach beim Tierarzt rein, die geben es dir direkt.

LG
Kerstin

Oben