Schneckenegel gegen Schneckenplage?

Hallo!

Ich habe sehr viele Schnecken in meinem Aquarium und habe ein Tier gefunden was Schneckenegel heißt!

Nun meine Frage kann ich ihn gegen die Schnecken einsetzen oder greift er meine Fische an?Wenn es klappensollte woher bekomme ich einen?

Danke für eure Antwort

Hallo,

du möchtest also den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Hmmm - nicht wirklich sinnvoll.
Die Schneckenegel kommen auch nicht gegen Schneckenplagen von Blasen-, Posthornschnecken & Co an. Dafür töten sie die Tiere zu langsam. Sie können sich immer noch vermehren.

Gegen Schnecken gibt es aber sinnvolle Methoden.

Nr. 1 bis 10 ) Weniger füttern
Nr. 11 ) Absammeln - z.B. mit der Gurkenscheibenmethode oder ähnlichem.

Hallo,

*lach Christian.....ja das isnd echt noch die besten Methoden.

zu den Schneckenegeln sei gesagt...
Sie töten wirklich zu langsam. Ich habe "leider" selber welche in einem Becken, die ich regelmäßig absammel. Diese sammel ich in einer Schale, um sie zu beobachten. Drin habe ich jetzt sicher schon 20-30 Tiere. Füttere sie mit Turmdeckelschneckenbabys, da ich davon Massen habe.
Zudem sind kleine Posthörner, Blasen und Schlammschnecken drin.
Die Baby TDS sind als erstes dran, dann die kleinen Posthörner. Die anderen beiden Arten leben immernoch. Im Durchschnitt futtert ein Egel eine Schnecke in der Woche. Ist also nicht wirklich schnell genug.
Da vermehren sich die Schnecken schneller.....

IMG_0273.JPG

LG Tanja

Hi,

kann ich nicht genau sagen. Übergriffe konnte ich nicht beobachten. Hatte meine Apfelschnecken aber auch schnellstens in Sicherheit gebracht. Ich denke an kleine gehen die auf jedenfall dran.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Kann ich bestätigen. Die kleinen AS, die ich ins CPO Becken gesetzt habe, verschwanden nach und nach. Aus diesem becken verschicke ich natürlich keine Tiere. Zum Glück hab ich nirgendwo sonst Egel drin, "nur" dort. Und deswegen vermehren sich meine schwarzen TDS auch nicht, vermute ich.

Oben