Schnecken vermehren

Wir haben bei einem Fischkauf (vor etwa 1 Monat) zufällig eine Schnecke mitbekommen.
Als wir dann plötzlich 2 Schnecken hatten, haben wir uns auch noch nichts gedacht.
Aber gestern mussten wir feststellen, dass wir nun 5(!) Schnecken in unserem Becken haben.
Ist das normal, dass die sich so schnell vermehren?
Eigentlich dachten wir, es bleibt dann bei den 2 :oops: und mehr wollten wir dann eigentlich nicht im Becken haben. Jetzt ist halt etwas Angst dabei, dass das Aquarium irgendwann nur noch aus Schnecken besteht :D

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

die werden sich stapeln bis mehr Schnecken als Wasser im Becken ist. Ist immer so.
Nein im Ernst, bei vernünftiger Fütterung wirds keine größeren Probleme geben. Wobei die Frage ungeklärt ist, ab wann Schnecken zum Problem werden. Mich persönlich stören die Schnecken in meinem Becken kein Stückchen. Sie sind da und fertig. Egal wie viele es sind. Das Becken hat soviele Schnecken wie es braucht.

Von was für Schnecken reden wir eigentlich? Soferns Posthorn oder Blasenschnecken sind kannst dich ruhig auf 30-100 Tiere einstellen. Jedenfalls schwankt die Population in meinem Becken irgendwo dazwischen, je nach Fütterung. Veränderte Fütterung macht sich auch nicht direkt bemerkbar, dauert immer etwas ;)

Grüße
Thomas

Hallo
Was für Schnecken sind es denn? Und schädlich sind sie auch nicht. Wenn du nicht übermäßig fütterst hält sich die Vermehrung meist auch in grenzen.

Oben