Schnecken und No Planaria

Schnecken und no planaria

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Mich würde mal interessieren ob man no planaria auch zu Abtötung bzw zur naja Reinigung von Schnecken (Panarien-Schneckenegel)
verwenden könnte bei geringer Dosierung.Da das mit der Salzlösung auch nicht das wahre ist.
Was haltet ihr davon.

Gruß

Bredi
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

nix. Wenn man Probleme mit Schnecken hat sollte man eher an der Futterschraube drehen bevor man mit der chemischen Keule herumschwingt d.h. die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung.
 
Hallo

Ich habe keine Probleme mit Schnecken im Gegenteil ich will sie von Parasiten befreien.

Gruß

Bredi
 

mausilibaer

Mitglied
Dann ist das natürlich was anderes. :D

Das Problem bei dem No-Planaria ist allerdings, daß zumindest TDS aller Art und Geweihschnecken (damit möglicherweise auch alle Arten von Rennschnecken) drauf gehen.

Wenn jetzt nur ein Problem mit Planarien besteht könnte man am schneckensichersten mit einem Stück Schnitzel arbeiten. Ein Stückchen davon in eine kleine Schale legen, ein paar Minuten abwarten und dann die Planarien mittels Schlauch absaugen. Ist etwas mühsam, hat aber sehr gute Ergebnisse und ist für die Schnecken absolut ungefährlich. Nachteil: Es wird höchstwahrscheinlich nie die komplette Planarienbrut ausgerottet und deshalb muß diese Prozedur alle paar Monate durchgezogen werden.

Eine weitere Möglichkeit gegen Planarien wären Flubenol oder Panacur, beides nur mit Rezept vom Tierarzt zu bekommen. Allerdings sind da die Berichte über Schneckenverluste unterschiedlich. Die einen sagen da passiert nix, die anderen beklagen einen Totalausfall.

Bei Schneckenegel sieht das schon etwas komplizierter aus, die sind scheinbar resistent gegen Flubenol. Die Viecher müßte man meines Wissens absammeln :(
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hatte auch Schneckenegel in meinem Garnelenbecken, in dem auch Apfelschnecken und TDS leben. Die konnte ich durch stetiges Absammeln aus dem Becken auf Dauer verbannen. Ist zwar mühsam und langwierig, führt aber zum Erfolg.

Viele Grüße
Roman
 


Oben