Schnecken und Algenplage schon in der Einlaufphase

hello, bin ein kompletter neueinsteiger in der aquaristik, das vorab :wink:
also...habe mein becken 112l jetzt ca 3,5 wo. einlaufen lassen...wasserwerte auch ok...lt.zoo*****...naja, der ph-wert war ein wenig zu hoch, lag bei 8,0...
jetzt meine frage...: wie kann es sein das sich nach einer socher kurzen zeit schon schnecken(ca.50-60) und vermehrter algenbefall einstellt, ich glaube es sind fadenalgen(??)...

oder gehört das dazu...??

habe seit zwei tagen die ersten fische eingesetzt und die fühlen sich allem anschein nach sehr wohl....

vielen dank im vorraus.... :)

Hallo,

erst mal erfreulich, dass du als Einsteiger in die Aquaristik das Becken 3,5 Wochen einlaufen lassen hast.

Wasserwerte solltest du in regelmäßigen Abständen auch zu Hause testen. Tröpfchentest liefert hier genauere Messwerte als Stäbchentests.

Die Schnecken hast du dir wohl mit den Wasserpflanzen ins Becken geholt. An diesen befindet sich nämlich oft Laich von Schnecken. Ist aber nicht weiter schlimm.

Algenprobleme treten oft in neu eingerichteten Aquarien auf. Dies sollte sich aber mit der Zeit legen.

mfg Gerrit ;)

hey ho, danke schonmal für die prompte antwort...
werde mal sehen was draus wird... :p

noch ne frage: ist es normal das das wasser noch leicht trüb, d.h mit vielen schwebstoffen belastet ist??
greetz

off topic - bitte nicht ernst nehmen!

Hallo,
Gerrit schrieb:
Hallo,

erst mal erfreulich, dass du als Einsteiger in die Aquaristik das Becken 3,5 Wochen einlaufen lassen hast.
Ich lass mein Aquarium demnächst 7 Wochen einlaufen! Ist das dann ober-super-mega-erfreulich ? (Ich bitte dann um einen solchen Kommentar!)

Gerrit schrieb:
Wasserwerte solltest du in regelmäßigen Abständen auch zu Hause testen.
Wozu ist das wichtig ?
Gerrit schrieb:
Tröpfchentest liefert hier genauere Messwerte als Stäbchentests.
Ist diese Genauigkeit wirklich erforderlich oder fällt das unter "nice to have" ?

fragende Grüße Knut

Hallo Henric,