Schnecken fressen Hemianthus callitrichoides

Guten Tag ...

ich habe mir diese Woche einige neue Pflanzen für mein Aquarium gekauft ... unter anderem auch einen Topf Hemianthus callitrichoides - Kuba-Perlkraut ... habe die Pflanze dann so gut wie möglich von der Glaswolle befreit und eingepflanzt ... als ich dann etwas später wieder ins Becken geschaut hab musste ich mit Entsetzen feststellen dass einige Apfelschnecken sich über die Pflanze hergemacht haben um sie vermutlich aufzufressen ... daruf hin habe ich die Pflanze mit einem Teesieb abgedeckt damit die Schnecken nicht mehr rankommen aber trotzdem noch Licht an die Pflanze kommt ...

kann ich ... außer die schnecken aus dem Becken zu verbannen ... etwas tun um die Schnecken von ihrem Vorhaben abzubringen ? etwa eine alternative anbieten die noch leckere schmeckt (Gurke, Zuchini oder Salat ?) oder muss ich mich damit abfinden dass es einfach nicht möglich ist Schnecken und Kuba-Perlkraut in einem Becken zu halten ?

ich habe mal gehört dass Schnecken eigentlich nur an abgestorbene Pflanzen gehen da ihre Kaumuskel nicht in der Lage sind noch lebende Pflanzen zu fressen ... stimmt das oder ist es ein Irrglaube ?

schon mal danke im Vorraus

julian

Hallo Julian,

ich habe 8 AS in meinem Becken und konnte bisher nicht feststellen, dass sie an gesunde Pflanzen gegangen sind. Sie grasen auch meine H.C. nur nach Algen und abgestorbenen Resten ab, die Pflanze an sich lassen sie aber in Ruhe. Beobachte doch mal, ob sie wirklich an die gesunden Blätter gehen, vielleicht haben sie die H.C. auch nur abgesucht!?

Es gibt verschiedene Arten von AS, nur die Pomacea Bridgesii geht nicht an Pflanzen.
http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

Gruß,

Dani

danke für die antwort ... hat sich aber mittlerweile leider erledigt ... war die woche über nicht daheim und habe heute dann festgestellt dass die schnecken irgendwie unter das teesieb gekommen sind und die pflanze fast komplett aufgefressen haben ...

trotzdem danke

mfg

julian

hallo,

apfelschnecken (zumindest die üblichen nicht-pflanzenfressenden gattungen) gehen eigentlich nicht an gesunde pflanzen.
allerdings gibt es immer wieder berichte, wonach sie auch an gewisse pflanzen gehen sollen, zum beispiel hemianthus callitrichoides, das soll für sie eine delikatesse sein.

Anscheinend gehört auch Lilaeopsis mauritiana zu den Leckerbissen für Schnecken. Von der einst schönen Pflanze sind nur noch vereinzelte Gräßer übrig.

Wenn mir jemand ein paar schöne Vordergrundpflanzen empfehlen könnte, die meinen hungrigen Schnecken nicht schmecken wäre ich sehr dankbar.

mfg

julian

Oben