Schnecken fressen Schwimmpflanzen

Hallo zusammen,

heute habe ich mir Schwimmpflanzen (kleiner Froschbiss) geholt.
Die 10 Pflänzchen habe ich auf meine 3 Aquarien verteilt.

Dies ist jetzt schon mein 3. Versuch mit Schwimmpflanzen.
Davor habe ich schon Wasserlinsen und noch eine andere Art ausprobiert.
Leider sind die Pflanzen nach kürzester Zeit immer komplett weggewesen.
Ich habe dabei die Schnecken (Posthorn-, Blasenschnecken) im Verdacht.
Auch jetzt hängen die Pflanzen wieder voller Schnecken.

Was kann ich tun, damit meine Schwimmpflanzen durchkommen?

Vor allem im Welsbecken hätte ich zur leichten Abdunkelung gerne welche.
Außerdem habe ich auch ein paar Grünalgen im Becken, die ich mir dadurch zu reduzieren erhoffe.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Simone

Hallo!
Hast du es schon einmal mit Muschelblumen oder Wasserlinsen probiert????
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht,da sich die beiden Pflanzen so rasch vermehren,dass ein paar Aufgefressene gar nicht auf fallen.
Mfg Nadine

Hallo Nadine,

ja, wie gesagt, Wasserlinsen habe ich schon ausprobiert.
Den Namen der anderen Pflanzen weiß ich jetzt leider nicht mehr.
In kürzester Zeit waren alle Pflanzen weg. Leider.

VlG, Simone

Hallo,
Mh seltsam....die Schnecken hängen bei mir auch da dran aber trotzdem vermehren sich die Pflanzen noch so viel,dass ich 1x pro Woche einen Kescher voll raus hole.... Vielleicht hast du zuuu viele Schnecken!!??
Mfg

Hi,

keine Ahnung. Bisher kam es mir eigtl. nicht so vor, dass ich zu viele Schnecken hätte.
Aber ich könnte ja trotzdem mal einige rausholen. So zum Versuch.
Ich füttere ansonsten eigtl. sehr sparsam. Dürfte also gehen.

VlG

Hallo,

so, ich habe jetzt mal ein Stück Tomate (was anderes war grad nicht da *g*) reingelegt, um die Schnecken nachher rausholen zu können.
Vielen Dank Dir erstmal für Deine Antworten!

VG

Hi,

o je, die Pflanzen sind teilweise schon fast durchgefressen.
Irgendwie mögen meine Schnecken die lieber als die Tomate. :roll:

Ich habe zwei Pflanzen nun mit ein wenig Aquarienwasser in ein 12-Liter-Becken befördert und eine Schreibtischlampe danebengestellt.
Ob man die so vielleicht züchten kann?

O Mann, ich hoffe, das wird noch was!

VG

Hi....
Mh was ist denn mit deinen Schnecken los?
Wenn meine Gemüse bekommen,dann interessiert die nix anderes mehr!
Ich könnte dir anbieten,dir mal nen Schlag Wasserlinsen und Muschelblumen gegen 1,80€ Portokosten zu schicken - ein Versuch ist es wert.... Habe da sowieso immer so viel davon,dass kescherweise im Klo landet....
Mfg

Hi,
Also meine Wasserlinsen gehen auch als Schneckenfutter drauf, das aber gezielt.
Habe 2 Becken 120l/30l in jedem lebt eine Apfelschnecke. Im großen Becken habe ich eigentlich immer ne geschlossene Decke aus Wasserlinsen und Froschbiss, im kleinen überlebt nur der Froschbiss :mrgreen:
Setze regelmäßig Wasserlinsen vom großen ins kleine Becken, damit meine AS was zu mampfen hat, was
nich heißen soll, das die nix anderen bekommt, aber Wasserlinsen schmecken ihr besonders.

Meine Posthörnchen lassen allerdings Wasserlinsen und Froschbiss in Ruhe, könnte mir also auch nur Vorstellen, dass du entweder zu viele Schnecken hast oder sie nicht genug zu futtern finden.

Hallo
Wenn sie wirklich in kürzester Zeit alle auffuttern, hast du wahrscheinlich wirklich zu viele Schnecken. Meine AS fressen die auch und zwar mit hingabe, aber normlerweise sind die Wasserlinsen in der Vermehrung schneller als die AS mampfen können.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin jetzt immer wieder am Schnecken absammeln und habe auch noch einmal ein Stück Tomate ins Becken gelegt.
Vielleicht sind es ja tatsächlich einfach zu viele Schnecken.

Ich hoffe, dass das nun mit den Pflanzen etwas wird, wenn weniger Schnecken da sind.
Ansonsten würde ich, falls es nicht klappt, sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen, Nadine.

VG

Hallo!
Na klar gerne....ich muss da sowieso bald wieder ran,es sind schon wieder viel zu viele.
Also bei Bedarf einfach kurz bescheid geben....
Mfg

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass sich schon der erste "Ableger" gebildet hat.
Es scheint wohl endlich mal was zu werden mit den Schwimmpflanzen. :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Simone

Oben