Schnecken die nächste

A

Anonymous

Guest
ich kriege noch die Krise, frisches AQ und schlagartig durch ne Pflanze Schnecken ohne Ende. :evil:
Ich hatte in nem andren Thread schon erfahren müssen, das ich Blasenschnecken habe, die ich aber jeden Tg brav absammle, sobald ich eine sehe. Zum vereinfachen hatte ich die letzten tage mal ein Stück Paprika reingelegt, aber das stehen die wohl nicht so drauf. Gestern Abend ein überbrühtes Salatblatt, und heute morgen schaue ich, da waren einige Schnecken dran.
Und da fiel mir dieses Exemplar auf. kanpp über einen cm groß, noch etwas glasig, aber das gedrehte haus, hellbraun, dunkelbraun gut erkennbar. Was ist denn das schon wieder für eine??? Posthornschnecke?

Die sind anfangs weiß, und bevorzugen meine rote Cabomba.

Grüße

Ralf

Edit: und sobald es Licht wird muss ich sehr schnell sein, sonst sind sie wieder verschwunden

Anhänge

• Schnecke1.JPG
    Schnecke1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 147

Hallo,

hm - könnte tatsächlich eine Posthornschnecke sein. Aber wenn die schon 1cm groß sein sollte, müssten die Windungen besser zu erkennen sein.
Aber egal. Denn es gibt überhaupt keinen Grund wegen ein paar Schnecken (oder auch ein paar mehr) in Panik zu verfallen. Schnecken sind nämlich liebe, kleine Tierchen, die niemandem was böses wollen. Ich lese zwar auch immer wieder über einige Arten, die in Windeseile den gesamten Pflanzenbesatz wegfressen können 8) , aber gesehen hab ich die noch nicht.
Ich behaupte: Wenn man Wasser in ein Becken schüttet hat man Schnecken. Lässt sich nicht verhindern. Wenn man nun zu viel Füttert, bekommt man eine "Schneckenplage"
Als einigste, wirklich langfristig wirkende Maßnahme gegen ungewollte Schnecken, ist: - weniger Füttern. :idea:
Ich bin über die eine oder andere Schnecke nicht böse. Sie fressen aufkommende Algen weg und sorgen für guten Mulm.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

weniger füttern ist gut, hab ja noch keine Fische drin, und mag das Becken nicht als Schneckenbecken haben :? Angefüttert habe ich nur 1-2 mal die Woche ein Blättchen Trockenfutter, wegen der bakterien. Zudem sind gewollterweise 2 Geweihschnecken und 1 Zebrarennschnecke drin.( dei vermehren sich ja nur im Brackwasser)
Aber die Blasenschnecken sind wie die Karnickel, einfach nur schlimm. Wenn ich jeden tag so zwischen 7 und 10 abgreife ist das normal. Wenn ich die lasse, isses ne Plage. Rechne mal hoch. An die Pflanzen gehen die nur bedingt, solange wohl noch was andres zu fressen da ist wenig.

Ich hab vor 2 Deltaflügelzwergwelse, und 2 gebänderte Zwergschilderwelse einzusetzen. Fressen die frisch geschlüpfte Larven? So als Schmankerl?
Und wie siehts mit dem Dreck aus. Da lagert sich ja schon was ab.

Grüße

Ralf

Hallo,

Ach so - Du hast noch keine Fische drin.
Welche Fische Schneckenbabys bzw. Schneckenlaich fressen und welche nicht kann ich dir nicht sagen.
hm - Du solltest Deinen Wunschbesatz nicht von den Schnecken abhängig machen. Ich glaube, wenn Fische drin sind und die merken dass es nicht alle 5 min Futter regnet, werden die von ganz alleine den Schneckennachwuchs im Zaum halten.

A

Anonymous

Guest
Hi,

nein, den Besatz werde ich nicht danach richten. Dannach müsste ich ja nen Kugelfisch einsetzen, und damit den Bock zum Gärtner machen :D

War halt nur ne Frage, ob die das auch machen.

ich sammel weiter, und warte mal ab was passiert.

Mit dem Futter ist klar, gibt jetzt auch nix mehr bis Fische reinkommen, ich hoffe nur die Geweih und die Zebraschnecke sind nicht die leidtragenden.

Wenn posthornschnecke dann hab ich ja schon 2 Untermieter die ich nicht wollte, aber wohl auch nicht mehr loswerde.

Grüße

ralf

Oben