wo können die Schnecken herkommen?

jochenb

Mitglied
Seit mehreren Jahren habe ich keine neuen Pflanzen eingesetzt und auch keine neuen Fische. Nun plötzlich sehe ich mehrere Babyschnecken im Aquarium. Wo können die denn herkommen?

Eine Möglichket: vor ebenfalls mehreren Jahren habe ich ein Helena in das Aquarium gesetzt. Zunächst habe ich die ab und zu gesehen wenn auch selten, aber seit über 1 Jahr garnicht mehr. Kann es sein, dass die gestorben ist und dass die Schnecken, die ihr entkommen sind, sich jetzt vermehren? Dann würde ich mir wieder eine kaufen. Aber wenn die andere nicht gestorben ist, dann laufe ich Gefahr, dass ich eine Helenaplage bekommen, wenn es zufällig ein Pärchen ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Jochen,
mal langsam. :) Ein paar Schecken sind noch keine Plage. Das Du mit 1 Helena eine vermeintliche Schneckenplage verhindert hast, ist ein Denkfehler, 1 Helena kann gar nichts bewirken wenn der Pfleger (also Du) sich beim Füttern dämlich anstellt. Was im Umkehrschluß bedeutet das Deine Pflege bisher eine Schneckenplage verhindert hat, weil Du alles richtig gemacht hast. Wenn Dich die Schnecken stören nimm sie raus wenn Du magst, ich zerdrücke die mit dem Finger an der Scheibe das findet immer Abnehmer. Zu der Frage wo sie herkommen, sie waren immer da aber halt nur wenige.
 

jochenb

Mitglied
Natürlich sind ein paar Schnecken keine Plage, aber ich wundere mich, dass ich plötzlich in einem Becken Schnecken sehe, wo ich jahrelang keine gesehen habe.
 
Das Problem habe ich auch gehabt. Einmal war meine Scheckenplage echt schlimm, da sind die nachgekommen, wie Fliegen. Ich habe es dann irgendwie wieder in den Griff bekommen, vllt lag es an den Welsen, die ich mir angeschafft habe, weil die vielleicht das Aquarium auch immer sauber halten.
 

Floriho

Mitglied
Hi,

benutzt du denn verschiedene Gerätschaften (Kescher, Mulmsauger, etc.) in mehreren Becken? Ich vermute du hast dir aus einem anderen Becken einfach unbemerkt ein paar kleine Schnecken(eier) in das betroffene Becken verschleppt.
 

jochenb

Mitglied
kann nicht sein, weil ich in den anderen Becken seit Jahren keine Schnecken gesehen habe..Aber umgekehrt werde ich jetzt aufpassen, dass ich die nicht noch verteile.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich gehe mal schwer davon aus, dass dir Jörg sagen möchte, dass eine gesunde Schneckenpopulation nur positiv für ein Aquarium ist und nichts negatives hat. Ich achte sogar darauf, dass ich in jedem Aquarium Schnecken habe und mir ist es egal ob, Blasen, Teller oder PHS.
L. G. Wolf
 

jochenb

Mitglied
Irgendwie habt Ihr aber alle meine Frage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Mich wundert, dass nach mindestens 2 Jahren ohne neue Pflanzen und ohne jede Schnecke plötzlich Schnecken zu sehen sind. Da auch in meinen anderen Aquarien seit Jahren keine zu sehen sind, kann ich sie also eigentlich auch nicht von dort plötzlich eingeschleppt haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Irgendwie habt Ihr aber alle meine Frage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Hallo Jochen,
Ich habe Deine Frage sehr wohl verstanden, aber nicht darauf geantwortet. Ich habe lediglich auf diese Frage reagiert. Darüber hinaus hast du oben doch Antworten von Hans und Flohiro bekommen, oder liest du die gar nicht.
erklärst Du mir das bitte
Nun bin ich aber auch schon wieder weg.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenb

Mitglied
Wolf, selbstverständlich habe ich die Antworten gelesen. Aber Hans hat meine Frage nicht beantwortet. Floriho schon und darauf habe ich auch geantwortet, dass das meiner Meinung nicht der Grund sein kann. Ich würde mich ja belehren lassen, wenn mir jemand eine Erklärung für das plötzliche Auftauchen von Schnecken geben würde, aber das hat ausser Floriho niemand getan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

hast du denn in allen deinen Becken ausschließlich Invitro Pflanzen genommen? Wenn nein wirst du sicher auch die letzten beiden Jahre Schnecken gehabt haben. Durch sparsames Füttern wird es aber bei wenigen Exemplaren geblieben sein die eventuell nicht zu sehen waren.
 

jochenb

Mitglied
die letzten beiden Jahre Schnecken gehabt haben. Durch sparsames Füttern wird es aber bei wenigen Exemplaren geblieben sein die eventuell nicht zu sehen waren.
Das ist gut möglich und das war ja auch der zweite Teil meiner Frage. Ich habe in jedem Becken eine Helena. Die hat möglicherweise dazu beigetragen, dass es immer nur recht wenige Exemplare waren. Nun kann in einem Becken die Helena gestorben sein, und schon vermehren sich die anderen Schnecken fleißig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Du brauchst auch keine Helena (eine wäre sowieso nicht in der Lage eine ganze Population zu killen) um die Schnecken in einem normalen Rahmen zu halten. Für mich gehören in jedes Aquarium Schnecken. Ohne sie müsste man ja ständig selber in den Ecken sauber machen. Wenn du einfach weiter sparsam fütterst wirst du auch keine Schnecken Plage bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Nicht killen nur klein halten. Die gehen vielleicht auch an die Eier.
Wie gesagt ich hab mich damit nie wirklich beschäftigt weil ich keinen Sinn darin sehe Schnecken im Aquarium nahezu auszurotten. Die Population kann man über Futter selbst steuern und unterm Strich haben Schnecken absolut keine Nachteile für ein Aquarium
 

jochenb

Mitglied
Nun, ich habe da vielleicht ein wenig Angst, weil ich einmal eine Schneckenplage hatte, die mich sogar zwang, das ganze Aquarium neu anzulegen. Das waren ausgerechnet Helenas, denen nachgesagt wird, dass sie sich nur "sparsam" vermehren. Scheinbar hatte ich ein "Zuchtpaar" erwischt. Es hat ein paar Monate gedauert und dann hatte ich innerhalb von wenigen Tagen hunderte von Helenas, die Scheiben und Boden bedeckten.
 
Oben