Schnecke tot - was tun ?

Hallo,

grade bei der Beckenreinigung habe ich eine tote AS gefunden. Sie war bereits tot - ihr "inneres" hing aus ihrem gehäuse heraus - stank bereits fürchterlich !
Was sollte ich jetzt noch tun ? Die schnecke hab ich natürlich sofort entfernt...

Wasserwechsel ? etc ?

Die Fische und sonstigen Tiere fühlen sich pudelwohl... WW sind auch in Ordnung... Temperatur ebenfalls...

Moin
Wie groß ist das Becken,wie groß war die Schnecke, wie lang lag sie drinne??Behalts einfach 2-3Tage im Auge. Im Regelfall passiert da nicht allzuviel. eine 6cm AS in einem 12l becken 3-4 Tage könnte folgen haben, alles andere dürfte unkritisch sein

Kristof schrieb:
Moin
Wie groß ist das Becken,wie groß war die Schnecke, wie lang lag sie drinne??Behalts einfach 2-3Tage im Auge. Im Regelfall passiert da nicht allzuviel. eine 6cm AS in einem 12l becken 3-4 Tage könnte folgen haben, alles andere dürfte unkritisch sein

Becken hat 63 liter , schnecke war noch relativ klein so 2 cm höchstens, lag auch wenn überhaupt einen tag drinnen !(länger ziemlich sicher nicht!)

gestern abend war nämlich noch alles aktiv und unterwegs.... also alle AS die ich drin habe ! => es zeigt sich im moment auch keine reaktion von irgendwelchen anderen tieren im becken...

Hallo,

so was ist mir auch passiert.

Ich habe danach sofort (aber bitte keine Panik :wink: ) einen Wasserwechsel von ca. 40 % gemacht bei einem Becken mit 112L Brutto Inhalt.

Mir ist während des Wochendes in der Arbeit in meinem AQ (Samstag und Sonntag dienstfrei) eine AS gestorben, die sich bereits am Freitag nicht mehr bewegt hat, gestorben. Das AQ hatte Brutto 63L.
Das AQ ist nicht umgekippt.

Gruß Petra

fischtante schrieb:
Hallo,

so was ist mir auch passiert.

Ich habe danach sofort (aber bitte keine Panik :wink: ) einen Wasserwechsel von ca. 40 % gemacht bei einem Becken mit 112L Brutto Inhalt.

Mir ist während des Wochendes in der Arbeit in meinem AQ (Samstag und Sonntag dienstfrei) eine AS gestorben, die sich bereits am Freitag nicht mehr bewegt hat, gestorben. Das AQ hatte Brutto 63L.
Das AQ ist nicht umgekippt.

Gruß Petra

hmm.. meint ihr ich soll einfach mal bis morgen abwarten und hoffen das sich über nacht nichts im becken tut oder ?
werde jetzt mal 10 liter wasserwechseln (kann nicht mehr wechseln - da ich das wasser mischen muss => hab nicht genügend mischwasser da)

EDIT:

und woran könnte das liegen, dass die gestorben ist ???

Hallo,

es kommt u.a. aufs Alter an.

Die Haltungstermperatur auch.
Meines Wissens nach, werden AS, die in 26 oder noch wärmerem Wasser gehalten wreden so bis ca. 1,5 Jahre alt.

AS muss man zufüttern, damit sie nicht verhungern.

Was hatte sie denn für Haltungsbedingungen?

Gruß Petra

fischtante schrieb:
Hallo,

es kommt u.a. aufs Alter an.

Die Haltungstermperatur auch.
Meines Wissens nach, werden AS, die in 26 oder noch wärmerem Wasser gehalten wreden so bis ca. 1,5 Jahre alt.

AS muss man zufüttern, damit sie nicht verhungern.

Was hatte sie denn für Haltungsbedingungen?

Gruß Petra

habe zugefüttert: flockenfutter, salat (den sie auch IMMER sehr gerne angenommen haben !) , paprika , gelbe rüben etc... also auch abwechslungsreiche (nahezu alles selbst angebaut - dh ohne insektizide o.Ä. - abgewaschen sowieso ^^)

bei mir hats 23-24°C im Becken !

Oben